Update von 3.1 -> 5.2 - > Fehlermeldungen + Logdatei ACP - Fehlermeldung

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,


    wahrscheinlich bin ich der XXX der danach fragt aber ich hänge fest


    Heute wollte ich Upgraden von 3.1 auf 5.2 und habe dabei eine Fehlermeldung erhalten. Leider kann ich die erste Fehlermeldung nicht mehr zeigen, das ich aktuell auch keinen Zugriff auf die LogDatei im ACP habe.
    Nach dem ersten Fehler habe ich mir noch einmal die Anleitung genau durchgelesen ( https://manual.woltlab.com/de/…n-woltlab-suite-31-auf-52 ) und siehe da, ich hatte wahrscheinlich etwas überlesen. Also habe ich die Datei "config.inc.php" lt. Anweisung geändert und hochgeladen. Dann kam ein Berechtigungsfehler - die Dateiberechtigung stand auf 640, ich habe die geändert auf 666 - wieder kam eine Fehlermeldung und der Abbruch des Upgrades erfolgte bei 10% der Installation.

    Dann habe ich alles wieder auf den alten Zustand gestellt, die unveränderte "config.inc.php" hochgeladen, die Dateiberechtigung wieder auf 640 gestellt, erneu versucht das Update durchzuführen - mit dem gleichen Fehler.

    Wo ist der Fehler im System ? Wieso will das Upgrade nicht funktionieren ? Was mache ich falsch ? Macht es Sinn, das ich das Backup erst einmal wieder einspiele und alles auf Anfang setze ? Das Upgrade hat ´nun schon Dateien angepasst aber den Vorgang nicht abgeschlossen.


    Dazu habe ich auch die Logdatein vom Server einmal angehangen.


    Viele Grüße


    Frank


    Die Fehlermeldung aus dem ACP um da die Logfiles einzusehen lautet nun :


  • Hi,


    ich kann dir mit der Meldung jetzt nicht helfen, aber das hast du jetzt irgendwie total vermurkst, sorry. Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann poste sie sofort und mache nichts, solange du du keine Antwort hast.


    Also habe ich die Datei "config.inc.php" lt. Anweisung geändert und hochgeladen.

    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Diese Datei muss man für kein Update ändern, sondern nur, wenn man die Datenbank wechselt (Serverumzug, Erstellung einer Testumgebung o.ä.).


    Wo ist der Fehler im System ? Wieso will das Upgrade nicht funktionieren ? Was mache ich falsch ? Macht es Sinn, das ich das Backup erst einmal wieder einspiele und alles auf Anfang setze ? Das Upgrade hat ´nun schon Dateien angepasst aber den Vorgang nicht abgeschlossen.

    Wenn du das Upgrade auf deiner Liveumgebung gemacht hast, würde ich das bei dem Vorgehen empfehlen. Am besten dann erstmal eine Testumgebung erstellen und das Upgrade dort in Ruhe ausprobieren. Das ist ohnehin immer empfehlenswert, wenn man Upgrades nicht ständig macht. Es kann immer zu Fehlern kommen und wenn man nicht sofort eine Antwort erhält, ist das dann blöde. Am Wochenende steht dir der Ticketsupport auch nicht zur Verfügung und dann musst du eventuell länger auf Antwort von Woltlab warten, wenn du Probleme hast.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hy,


    ja, da gebe ich dir Recht.

    Der Fehler war, die Annahme, das es es keine Probleme geben kann, da es ein automatisches Update ist - also automatisch im Sinne von, es läuft direkt über Woltlab.
    Grundsätzlich habe ich ein Backup vom kompletten Server und auch eins von der Datenbank - also alles sehr aktuell und dementsprechend kann ich alles auf 0 setzen.


    beim nächsten Update werde ich zu 100% eine Testumgebung installieren, dort alles 1:1 testen und dann erst an die Softwware im Live Betrieb gehen...naja...Denkfehler von mir aber aus Fehlern wird man schlauer :)


    Viele Grüße


    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!