Zwei Seiten mit gemeinsamen Inhalten

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suche schon bemüht, bin aber nicht so ganz fündig geworden.


    Ich betreibe seit längerer Zeit eine Webseite, mit hauptsächlich Deutsprachigen Inhalten, angenommen, der Domainname sei aaa.de


    In letzter Zeit kamen hier insbesondere im Forum viele englischsprachige Inhalte von nicht-deutschsprachigen Interessierten hinzu, vor allem auch, da es kein größeres, englischsprachige Community abseits eines offiziellen Forums gibt.

    Um hierzu eine Plattform zu bieten, habe ich ich vor einiger Zeit eine weitere Website erstellt, nennen wir sie bbb.nz


    Der Benutzerstamm ist sehr ähnlich, einige Bereiche würde ich hierzu gerne übergreifend nutzen, wie beispielsweise die Filebase oder Galerie, hier würde es sich natürlich anbieten, auch die Benutzerdaten gemeinsam zu haben.


    Dass pro Frameworkinstallation jede Endanwendung nur einmal installiert werden kann, habe ich schon herausgelesen, ich bin also auf der Suche nach einer Lösung mittels einer Bridge/Synchronisierung oder unter Nutzung derselben Basis mit unterschiedlichen Themes.


    Seite aaa.de verfügt derzeit über DE/EN als Sprachauswahl, WCS 5.3 (Forum, News-System, Galerie, Blog, Discord-Sync/Shoutbox, Lexikon und Filebase)

    Seite bbb.nz ist nur in englisch verfügbar, WCS 5.4 (Forum, Galerie, Discord-Sync/Shoutbox)


    Ist es denn (mit zusätzlichen Plugins?) möglich, eine Seite unter unterschiedlichen Domains Sprach/Themespezifisch zu betreiben? Sodass die Seiten nach außen hin ihre Identität behalten (Der Merge darf und wird natürlich sichtbar und kein Geheimnis sein)?


    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, vielleicht ist das auch garnicht möglich und ich muss den Status quo beibehalten...


    Danke schonmal


    Sebastian

  • Das Ganze sollte sich ueber die im Standard vorhandene Mehrsprachigkeit umsetzen lassen.

    Als Beispiel hier im WoltLab Forum die Community Guidelines:


    Du muesstest dann fuer die Domain bbb.nz eine Linkumschreibung auf die aaa.de Domain machen.

    Dies setzt natuerlich vorauss, dass du Nutzer und Daten von bbb.nz nach aaa.de uebertraegst.


    Ansonsten wird es schwierig, da die CMS Seiten ja in der Datenbank der jewiligen Installation Ihren Content haben.

    Da muesste man dann schon eine Eigenentwicklung in Auftrag geben um solche zentrale Seiten zu haben, erachte ich aber nicht fuer sinvoll.

    Regards,


    Alexander / Aebian

  • Das Zusammenlegen und die Mehrsprachigkeit ist ja nicht das Problem, die Seiten sollen jedoch "optisch" eigenständig bleiben, d.h. domain aaa.de ist deutschsprachig und hat das Theme von aaa.de, bbb.nz ist englisch und hat das Theme von bbb.nz.


    Das ist der Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin :)


    Eine einfache Weiterleitung von bbb.nz auf aaa.de möchte ich nun nicht so

  • Dann wird dein Vorhaben mit Standard-Mitteln nicht moeglich sein.

    Einzige Idee noch waere folgendes Plugin: CMS: Stil pro Seite


    Da muesste man aber dann jeweils eigene Seiten fuer die englischen Themen anlegen statt die Mehrsprachigkeit zu nutzen.

    Regards,


    Alexander / Aebian

  • Danke, aber dann wird das Ganze wohl nicht so wie gedacht möglich sein - schade!


    Das mit den Seiten klappt ja auch nur begrenzt, im Forum ist dann ja schnell Schluß.


    Zudem wirds ja auch schwierig mit der Domainzuordnung. Ich glaube, da ists sinnvoller beide Seiten getrennt zu lassen :(

  • Die Bridge, die ich fand, war für eine alte WBB-Version und das letzte Update gabs glaube ich 2018:


    Betrifft dann auch wiederrum nur die Benutzer, die Downloads zB. bleiben dann weiterhin einer der beiden Seiten vorbehalten.

  • Gibt es denn die Möglichkeit über ein Plugin, die Domain und den Style nach Sprache auszuwählen? Bzw. andersherum Sprache und Theme nach Domain?


    Kann auch was kosten, wenns im Rahmen bleibt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!