Dateianhänge: Erkennen können welche Dateianhänge im Editor genutzt wurden und Doppeleinfügungen identifizieren

• App
    WoltLab Suite Forum

Man kann derzeit eigentlich nicht erkennen, welche der hochgeladenen Bilder schon in den Text eingefügt wurden. Weder an der ID des Uploads, weil man die nicht sieht, noch am Bild im Editor. Das war früher immer einfach möglich.

Grundsätzlich kann man natürlich sehen, welches Bild man in den Text gestellt hat, aber wenn sie sehr ähnlich sind (Serien) unterschieden sich Bilder manchmal nur marginal. Das ist dann insbesondere bei Vorschaubildern schwierig.

Bei uns kann man maximal 10 Bilder pro Beitrag einstellen und einige User schaffen es immer mal wieder, sie zweimal in den Text zu stellen. Es werden dann also im Worstcase 20 Bilder oder gar 30 angezeigt, weil sie "Alle einfügen" irgendwie dreimal klicken oder so. Manchmal sind aber auch nicht alle doppelt nur einige. Vielleicht dauert die Anzeige am Handy manchmal so lange, dass sie nochmal klicken, ich weiß es nicht. Das Team versucht dann, die doppelten raus zu nehmen. Aber das wird natürlich auch schnell unübersichtlich, vor allem, wenn Bilder sich sehr ähneln.

Manchmal werden auch tatsächlich Bilder doppelt hochgeladen und dann sieht man welche im Text und noch zusätzlich unten als Anhang. Hier kann man aber nicht erkennen, welches der hochgeladenen Bilder eingefügt wurde. Möchte man doppelte Bilder löschen, ist das im Prinzip nur durch ausprobieren möglich.

Um beides erkennen zu können, würde man den Dateinamen und die Attachment-ID benötigen. Am Dateinamen würde man doppelte Bilder erkennen und an der ID doppelte Uploads und welches Bild im Editor steht, sofern man beides in den Anhängen und im Editor sehen würde.

Um das zu verdeutlichen habe ich hier einmal Bilder doppelt hochgeladen.

Dies sind die ersten beiden Bilder zweimal eingestellt:

Hier kann ich als schreibender User nicht erkennen, dass ich diese Bilder zweimal im Text eingefügt habe.

So sieht es bei mir aus:

Die letzten beiden Bilder habe ich nicht in den Text eingefügt und die hängen nun unten dran.

Ich habe jetzt null Chance zu sehen, welche Bilder ich verwendet habe und welche ich löschen könnte. Der User wird es einfach so stehen lassen. Und wenns dem Team nicht gefällt, kann es jetzt nur ausprobieren, welche Bilder verwendet wurden und sie ggf. von dem nicht gelöschten Anhang wieder einfügen. Je nach dem um wie viele Bilder es geht, ist das schon sehr aufwändig und kompliziert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!