PHP 8.1

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Kann es sein das das aktuelle Forum auf PHP8.1 nicht läuft?

Fehler:

Bei der Version 5.4 bekomme ich gesagt:

Anforderungen nicht erfüllt

• Dann müsste ich ja für jedes Forum meine nginx anpassen mit der php Version. Frage ist nur wie? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemachte.

Jemand einen tip wie es einstelle?

• Du kannst ja pro vhost Datei ein anderes include-FIle nutzen wo du auf eine andere PHP Version zeigst.

Ich habe dazu unter /etc/nginx/ einen Ordner mit Namen includes fuer sowas.

Hier Beispiel:

include includes/php.conf:

Die Datei kopieren im includes-Ordner und dann einfach in deiner vhost Datei include includes/<Dateiname>.conf;

Med venlig hilsen / Regards,

Alex

• Du kannst ja pro vhost Datei ein anderes include-FIle nutzen wo du auf eine andere PHP Version zeigst.

Hö? Die einzige relevante Zeile ist fastcgi_pass unix:/run/php/php7.4-fpm.sock;, denn dort wird definiert, durch welchen Socket das Ganze gejagt wird. In dem Fall dem Namen nach PHP 7.4.

• Hö?

Ich weiß ja nicht wie viele Seiten er hat, aber in 10 (oder mehr) Dateien immer pruefen zu muessen ob das richtige PHP angesprochen wird, waere mir zu viel Aufwand. Daher referenziere ich eben in den vhost Dateien einfach auf eine Includes-Datei, wo ich Bedarfsfall dann nur eine Datei anpassen muss statt 20.

Aber sicherlich kann er auch deiner Bescheibung gehen und lediglich die entsprechende Zeile in der vhost Datei haben.

Med venlig hilsen / Regards,

Alex

• Naja, wenn man es richtig anstellt, ist das aber kein großes Problem.

Auf unserem Entwicklungsserver sieht es so aus:

Und die nginx-Konfiguration dafür willst du nicht sehen ^^ Dafür läuft da aber alles. Von Wordpress, über phpBB, bis hin zu Xenforo, WBBLite 2 und WSC 5.5 :D Immerhin konnte ich mich mal von Versionen < 5.6 trennen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!