Aktuellste Beiträge werden nicht angezeigt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo,

    uns ist gerade aufgefallen, dass im Bereich "Forum", wo die einzelnen Unterforen und Kategorien aufgelistet sind, bei vielen Unterforen die letzten Beiträge nicht oder sogar gar keine letzten Beiträge angezeigt werden.

    Im Screenshot ist unten ein Beitrag in der "Letzte Beiträge"-Box zu sehen, der im Forum "Landyfriends Tagebuch" geschrieben wurde. Dort ist aber in der rechten Spalte gar kein neuer Beitrag zu sehen. Bei anderen Foren aktualisiert sich der Eintrag nicht, bei einigen klappt das.

    Habe ich da ein Verständnisproblem, übersehe ich etwas oder ist das ein Fehler?

    Gruß

    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

  • Dort sollte jeweils das Thema mit dem jüngsten neuen Beitrag angezeigt werden. Hast oder hattest Du die Mehrsprachigkeit aktiviert? In Zusammenhang mit dieser Einstellung trat das Phänomen schon früher auf.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Den Zusammenhang kann ich bestätigen, das hatten wir aus dem Grund ebenfalls mal in ähnlicher Form (ich glaube noch unter 5.2 - oder zumindest 5.3).

    da stehen nur neue Themen, keine neuen Beiträge.

    Wobei ja auch der Startbeitrag eines Themas bereits ein "neuer Beitrag" wäre.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Öhhh, ok, also wie jetzt....sollten da nur die neuesten Themen (also neu erstellten Themen) stehen oder das Thema mit dem jeweils aktuellsten Beitrag?

    Erstelle ich ein neues Thema, erscheint es dort. Erstelle ich einen neuen Beitrag, erscheint es dort nicht. Das letzte neue Thema bleibt dort stehen.

    Ja, Mehrsprachigkeit ist aktiviert.

    Gruß

    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

  • sollten da nur die neuesten Themen (also neu erstellten Themen) stehen oder das Thema mit dem jeweils aktuellsten Beitrag?

    Das zweite. Genau so ist es hier doch auch.

    Ist denn allen Deinen Themen überhaupt eine Sprache zugeordnet?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ist denn allen Deinen Themen überhaupt eine Sprache zugeordnet?

    Das weiß ich jetzt nicht und wüsste gar nicht, wie das jetzt festzustellen wäre. Ich such mal....

    Gruß

    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

  • und wüsste gar nicht, wie das jetzt festzustellen wäre

    Suche im ACP mal nach "Mehrsprachigkeit verwalten" und prüfe dort, ob die Checkbox angehakt ist oder nicht. Falls nicht, wird für alle Themen standardmäßig Deine Boardsprache (also Deutsch) verwendet.

    Wenn du mehrere Sprachpakete installiert hast, könntest Du fremdsprachige Benutzer wählen lassen, welche Themen sie sich (in ihrer Sprache) anzeigen lassen möchten.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Das weiß ich jetzt nicht und wüsste gar nicht, wie das jetzt festzustellen wäre. Ich such mal....

    Schau in der DB in die Tabelle wbb1_thread, ob in der Spalte languageID jeweils ein Wert steht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • aber wie ist das mit der Themenzuordnung?

    In der Themenübersicht der einzelnen Foren gibt es dann auch den zusätzlichen Filter "Sprache". Darüber kannst Du zur Not auch prüfen, ob in dem jeweiligen Forum überhaupt Threads betroffen sind. Ansonsten wäre die Übersicht leer, sofern Du dort etwas anderes als "Deutsch" wählst.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Ja, mit dem Filter konnte ich sehen, dass einzelne Themen davon betroffen sind. Jetzt frage ich mich, wie kommt es dass einige Beiträge betroffen sind und andere nicht und wie fange ich das ein? Muss ich es einfangen?

    Gruß

    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

  • Das hättest Du in der DB genau so gesehen. Du musst den Themen eine Sprache zuweisen, entweder über die Massenbearbeitung oder direkt in der DB mit anschließender Cacheleerung.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich ging bisher davon aus, dass Du diese Funktion bewusst nutzt.

    Das tue ich, in der Tat. Wir haben ein paar englischsprächige Mitglieder, die aber auch allesamt Deutsch sprechen, lesen und schreiben. Daher brauche ich diese Funktion nicht zwingend.

    Gruß

    AWo

    -= Rettet den Wald! Mietet Feuerholz! =-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!