Aktionsprotokoll der Moderatoren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Guten Tag zusammen, fröhliche dritte Adventswoche!

    Ich verwende WoltLab Suite 5.4.9 und bei mir ist plötzlich ein Account entsperrt, der es nicht sein sollte.

    Keiner von meinen Moderatoren möchte es gewesen sein. Gibt es einen Log, in dem moderative Handlungen geloggt werden?

    Viele Grüße,

    Tom

  • Vielleicht war es ja tatsächlich niemand, wäre eine befristete Sperre (die inzwischen abgelaufen ist) evtl. eine Erklärung?

    Ansonsten kannst Du unter "Sitzungen" zumindest sehen, wer in letzter Zeit im ACP eingeloggt war. Auch wenn das WoltLab sonst leider keine detaillierten Informationen über Einzel-Aktionen der Admins (außer den Mod-Funktionen, was Themen/Beiträge betrifft) hergibt.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Auf den Hinweis auf das Sitzungsprotokoll hatte ich bewusst verzichtet, da weder der Zeitpunkt der Entsperrung bekannt ist noch zwingend das ACP dafür aufgesucht werden muss.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Vielleicht war es ja tatsächlich niemand, wäre eine befristete Sperre (die inzwischen abgelaufen ist) evtl. eine Erklärung?

    Ansonsten kannst Du unter "Sitzungen" zumindest sehen, wer in letzter Zeit im ACP eingeloggt war. Auch wenn das WoltLab sonst leider keine detaillierten Informationen über Einzel-Aktionen der Admins (außer den Mod-Funktionen, was Themen/Beiträge betrifft) hergibt.

    Leider ist eine Anmeldung im ACP nicht notwendig für eine Entsperrung.

  • Das ist natürlich richtig es hätte ja theoretisch sein können, dass trotzdem das ACP dazu benutzt wurde.

    Hast Du denn einen "Mit-Admin", der infrage käme? Und die Sperre war tatsächlich unbefristet (hatten wir glaube ich noch nicht geklärt)?

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Die Sperre war 100%ig permanent.

    Einen konkreten Verdacht habe ich ebenfalls nicht.

    dann musst du verscuhen heraus zu finden was der entsprechende User gemacht haben könnte, wenn keiner der Mods es gewesen sein wollte, und dein eventueller Co-Admin auch nicht dran war, permanente Sperrung kann man nur im ACP aufheben, geh hin löse die Sperre und frage den Betroffenen, ob er ggf. mit irgendwem was zu tun hatte was diese Sperre begründen konnte, gibt ja verschiedenste Möglichkeiten was es gewesen sein kann und leider bei Woltlab Suite keinerlei nützliche Logs dafür, die Sitzungen im ACP protokolieren auch nicht alles sauber, daher kannst du nur auf die Ehrlichkeit des Betroffenen und deines Team hoffen, um heraus zu finden was es war ..

    Du kannst natürlich auch den Betroffenen einfach wieder freistellen und sehe nwas passiert, wenn er dann ggf. gleich wieder gesperrt würde, hast du zu mindestens Grund deinen Mods mal auf die Finger zu schauen, oder wer immer bei dir die Sperre über Mitglieder verhängen kann, sowas "kann man Mods machen lassen" aber wie schon erwähnt es gibt keinerlei Logs die das hergeben, wenn dann jemand so "ich weiß nicht wie das geht, teste ich mal"-Ideen kriegt und zufalls-sperren über jemanden hängen und dann aber nicht wissen wie man die wieder zurück nimmt, was der Grund sein dürfte für "keiner der Mods will es gewesen sein, kleines reminderchen am Schluss, die Posten mit solchen Befugnissen sollten nur Leute kriegen, die auch wissen was sie da tun und wenn dann zu mindestens den *zensiert* in der hose haben dazu zu stehen, wenn es aus Versehen passiert wäre, weil man ggf. den falschen Button erwischt hat, statt dem Like zB. den Verwarnhammer etc. wie schon gesagt es gibt zu viele Gründe wie es dazu gekommen sein kann

    das muss man dann wirklich ausdiskutieren oder die Rechtevergabe noch mal gründlich überdenken

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • permanente Sperrung kann man nur im ACP aufheben

    Das geht auch über das Benutzerprofil im Frontend.

    Es wurde übrigens niemand gesperrt, sondern eine bestehende permanente Sperrung aufgehoben.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • die permanente auch?

    Ja, sogar vor allem die. Bei einer temporären Sperre wäre das ja auch ziemlich sinnlos, da hier die "Sperre" eh wieder automatisch aufgehoben wird. ;) Es sei denn, Du willst sie schon vorzeitig beenden.

    Aber wie gesagt war hier ohnehin der umgekehrte des von Dir geschilderten Falls vorhanden.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Klingt gut, das kannte ich bisher gar nicht (nicht, dass ich gezielt danach gesucht oder es vermisst hätte).

    Dennoch wäre so etwas auch als Standardumfang für künftige Versionen wünschenswert, da es doch (gerade auch in größeren Teams) immer mal zu ähnlichen Unstimmigkeiten kommt und gerade moderative/administrative Handlungen nachvollziehbar sein sollten. In div. Mitbewerberprodukten gehört das aus dem Grund zum Standard-Umfang.

    Persönlich habe ich es bisher zwar im WoltLab noch nicht direkt vermisst (wohl wissend, dass es hier dieses Log nicht gibt) weil in "meinen" gerade mal zwei WL-Foren nahezu ausnahmslos ich diese Aktionen durchführe, aber kann sich ja theoretisch jederzeit ändern.

    Eine Betreiberin hat beispielsweise kürzlich freundlich angefragt, ob ich sie nächstes Jahr nicht mal etwas "online" schulen kann in Hinblick auf ACP, Updates usw., damit sie zur Not auch mal alleine zurecht kommt.

    Derartige Initiativen von ansonsten eher unbedarften Betreibern begrüße ich immer ausdrücklich. Man sollte als "Inhaber" selber nachvollziehen können, was im eigenen Forum so vor sich geht. Und auch selber die wichtigsten "Schalter" kennen (und keine Angst davor haben).

    Wenn also 2 oder mehr Admins im Spiel sind, ist eine solche Log-Funktion immer sinnvoll. Bisher halte ich es so, dass ich tiefgreifendere Änderungen sowie Updates/Upgrades etc. detailliert in internen Team-Foren dokumentiere.

    Was beispielsweise in einigen Foren auch für User-Account Löschungen etc. sinnvoll sein kann (damit z.B. auch Moderatoren darüber informiert sind).

    Vielleicht lässt sich ja dieses Plugin später mal in angepasster Form integrieren.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!