Domainanhängsel ändern

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir eine Domain registriert und eine Woltlab Suite 5.4.8 installiert.

Die Domain sieht jetzt so aus:

https://soundso-forum.eu/forum/

Das Ende, also das zweite forum, ist das möglich, das nachträglich in selbsthilfe abzuändern? Oder ist das Bullshit?

Liebe Grüße,

Shalin :)

• Die Verzeichnisstruktur möchte ich ja nicht ändern und die Domain in dem Sinne nur das Anhängsel, da ist mir jetzt nicht klar, was ich ändern muss von der Anleitung her :/

• Genauer gesagt liegt der Core in Deinem Webroot und darunter liegen dann die einzelnen "Apps" wie eben Blog, Forum und was immer noch installiert ist.

Ind dem Fall also "Forum", das ist völlig richtig so.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Naja, das Verzeichnis muss nicht „Forum“ heißen, sondern kann man durchaus mit „Selbsthilfe“ benennen. Einfach den Artikel oben befolgen. Du solltest aber bedenken, dass sich dadurch auch sämtliche Adressen verändern, bisherige Links auf die Website sowie bestehende Suchmaschinen-Einträge werden ungültig, wenn du nicht die Anfragen bspw. mittels MOD_REWRITE von /forum/ auf /selbsthilfe/ weiterleitest.

• Ok, die Seite ist noch im Aufbau.

Muss ich aus der Anleitung der Namen von /core/ dann /selbsthilfe/ verwenden?

Bin da grad irgendwie noch nicht ganz schlau.

• Nein, nur wenn z.b. die Startseite in diesem Verzeichnis liegen soll. Ansonsten benennt Du forum in selbsthilfe um. Es kommt darauf an, was bei dir unter welchem Verzeichnis liegen soll.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Ich habe jetzt nochmal nachgedacht.

Das ganze sollte ich doch lieber lassen.

Wenn man eine Domain hat, die mit Selbsthilfe zu tun hat und man auf Forum klickt und da steht xxx-forum.de/selbsthilfe/, ist das nicht verwirrend?

Macht das für Google viel aus? Ich dachte es halt, dass es ein wichtiger Suchbegriff in der Domain ist.

Ich setze ziemlich viel um für SEO, also eigentlich brauche ich dann den Anhängsel nicht, oder?

• Nein, für SEO sicherlich nicht, aber wenn deine Domain schon ein "forum" enthält ist es halt unschön, wenn der Pfad das auch noch enthält. Das wäre bei mir auch so gewesen. Ich habe das Forum deshalb im root der Domain und das CMS im Order wcf. Dafür müsstest du es aber entweder neu nochmal anders installieren (kann man beim Installationsprozess angeben) oder eben die Verzeichnisse ändern und die files verschieben, wie es in der Anleitung steht.

Liebe Grüße
    Susi

• Ok, dann macht es ja schon Sinn, die Verzeichnisstruktur zu ändern.

Neu installieren geht nicht, da steckt schon so viel Arbeit drin. :(

Ich bin auch blöd, hätte es gleich anders nennen sollen. Hm....

Ich habe noch eine Startseite, die direkt unter der Domain aufgerufen wird. xxx-forum.de

• Nein, das ist nicht nötig. Wenn das WSC im Hauptverzeichnis installiert ist, kann man einfach im ACP die zum Forum gehörenden Seiten bearbeiten und dort das WSC als App festlegen. Fertig ;)

• Aha, ok, das habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube, das hatten wir schonmal, aber ausprobiert habe ich das noch nie :/ . Das müsste ja aber gefahrlos zu machen sein. Notfalls kann man es ja wieder zurück ändern. Du meinst hier, richtig?

Liebe Grüße
    Susi

Edited once, last by Susi ().

• Aha, ok, das habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube, das hatten wir schonmal, aber ausprobiert habe ich das noch nie :/ . Das müsste ja aber gefahrlos zu machen sein. Notfalls kann man es ja wieder zurück ändern. Du meinst hier, richtig?

Nein, einfach unten bei App (hast du in dem Screenshot geschwärzt), den gewünschten Pfad wählen.

• Ja, das meinte ich :) . Aber vorher muss man eben die passenden Seiten aussuchen. Das ist ja nicht nur eine.

Liebe Grüße
    Susi