Verzeichnisstruktur ändern ging schief

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo,

    ich wollte gestern Abend mein Forum von 3.1. stufenweise upgraden auf 5.4. und hierfür vorher das Verzeichnis gemäß Anleitung von /forum zum Hauptverzeichnis / ändern.

    Leider ging das Verschieben per FTP schief, weil mein Bildschirm kurz eingefroren ist und scheinbar sind einige Dateien nicht da gelandet wo sie sein sollten.

    Habe daher versucht alles wieder retour zu machen und richtig zurückzuschieben, komme aber nun nicht mehr ins Forum.

    Cache ist gelöscht, DB-Einträge wieder so gesetzt in der wcf1_application und wcf1_package wie sie vorher waren:

    Bei Aufruf der Domain bekomme ich die Fehlermeldung ERR_TOO_MANY_REDIRECTS

    Scheinbar passt an meiner htaccess etwas nicht, aber diese habe ich bisher immer verwendet und aus einem Backup gezogen.

    Hier der Inhalt:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On 
    RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.austrian-preppers.at/$1 [R]
    RewriteRule ^$ /forum [R=301,L]

    Hat jemand eine Idee? Schön langsam gehen sie mir nämlich aus. Danke!

  • Previval 14. November 2021 um 07:44

    Hat den Titel des Themas von „Verzeichnisschutz ändern ging schief“ zu „Verzeichnisstruktur ändern ging schief“ geändert.
  • Für einen solchen Fall empfiehlt es sich die Linkumschreibung zu deaktivieren und anschließend die htaccess erst mal außer Kraft zu setzen.

    Dann kann man in Ruhe Wartungsarbeiten durchführen und anschließend die Regeln ggf. neu aufbauen.

    Du kannst das Forum übrigens nicht ins root-Verzeichnis schieben, wenn dort bereits eine App (in deinem Fall das WSC laut Screenshot) installiert ist.

    Ich empfehle einfach das Backup von direkt vor dem Versuch wiederherstellen, dann können wir über den Ist-Stand und Soll-Stand reden.

  • Für einen solchen Fall empfiehlt es sich die Linkumschreibung zu deaktivieren

    Danke, aber wie mache ich denn das ohne Zugriff aufs ACP?


    Du kannst das Forum übrigens nicht ins root-Verzeichnis schieben, wenn dort bereits eine App (in deinem Fall das WSC laut Screenshot) installiert ist.

    Laut Anleitung soll man ja die Dateien in ein neues Verzeichnis core verschieben. Bei mir liegt quasi der Fall lt Anleitung vor. https://manual.woltlab.com/de/customize-directory-structure/

    Somit kommt WSC ins /core/ und das Forum nach /

    In meinem Fall habe ich das eben wieder rückgängig gemacht, um den Fehler nachvollziehen zu können, der beim Verschieben passiert ist. Da ich anfangs eine leere Seite bekam habe ich die Rechte auf 777 gesetzt und jetzt kommt eben der Fehler mit redirect.

  • Laut Anleitung soll man ja die Dateien in ein neues Verzeichnis core verschieben.

    Das ist ein Beispielfall und kein muss, das ist bekannt, oder?

    Danke, aber wie mache ich denn das ohne Zugriff aufs ACP?

    Wenn du das Backup wiederherstellst, hast du auch wieder Zugriff zum ACP.

    Abseits dessen kannst du testen, ob der Umleitungsfehler im Inkognito-Modus oder einem anderen Browser auch existiert. Umleitungen werden gerne sehr hartnäckig gecached.

  • Das ist ein Beispielfall und kein muss, das ist bekannt, oder?

    Ja, aber ist ja unerheblich, weil ich ohnehin wieder zurückgeschoben habe.

    Wenn du das Backup wiederherstellst, hast du auch wieder Zugriff zum ACP.

    Leider nicht. Habe mittlerweile sogar Ordner für Ordner und Datei für Datei verglichen. Alles sollte wieder am richtigen Platz sein.

    Wenn ich nun auf das ACP unter ../forum/acp/ zugreifen will, komme ich immerhin zur Systemwiederherstellung:

    Nach Absenden kommt allerdings eine Fehlermeldung:

    Scheinbar stimmt der Ort des Cores nicht?

    Das ist der Inhalt von Root:

    Und das der Inhalt des Ordners "forum":

  • Kalender und deine Benutzerkarte muss z.B. nur /usermap/ heißen.

    Es sind gibt keine "Unterapps" im WSC. Das Forum ist eine App, der Kalender.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ah, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Der Ordner /compiled/ ist nicht da, wie ja laut Fehlermeldung ersichtlich.

    Ich habe wohl aus Versehen den Inhalt des Ordners forum/template/ in den Ordner /forum/forum/template/ geschoben und umgekehrt. Das habe ich nun gefixt.

    Allerdings kommt nun ein 404er Fehler, wenn ich die Systemwiederherstellung machen möchte. Nun sucht das System sonderbarerweise den Ordner /acp/ im Root? Cache habe ich zuvor gelöscht.

    htaccess habe ich in .txt umbenannt und ich bin im Inkognito-Modus unterwegs, deshalb sollte eigentlich kein rewrite greifen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Previval (15. November 2021 um 14:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!