Facebook möchte Login-Integration sperren

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten diverse Drittanbieter-Logins eingerichtet (Google, Facebook, Twitter, GitHub, Steam), die auch von einigen Nutzern verwendet werden.

Von Facebook erreichte uns nun folgende Mail:

Da wir die Drittanbieter-Logins bei der Einrichtung alle problemlos durchgetestet hatten und diese auch benutzt werden, bin ich entsprechend überrascht. Nach einer Antwort an Facebook nach dem Motto "wir haben verifiziert, dass alles passt" kam die gleiche Mail direkt noch einmal. Nun bin ich ratlos und weiß nicht, ob und welche Regression hier aufgetreten sein könnte.

Wir nutzen noch die Version 5.3, weil wir den VieCode Shop einsetzen.

Gab es denn in letzter Zeit Änderungen an der Login-Integration für Facebook? Hat jemand auch schon einmal mit diesem Problem zu tun gehabt?

Danke für Eure Hilfe!

• Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Facebook seinerseits irgendwann im Sommer seine Richtlinien in dem Punkt "verschärft" hat, da war mal was zu lesen. Wohl auch im Zuge des immer größer werdenden Drucks auf das Zuckerberg-Imperium.

Ich denke, grundsätzlich sind auch diese diversen "Drittanbieter-Logins" immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Spätestens aber seit der Neufassung der DSGVO.

Auch bei anderen Forensystemen gab es diese Probleme schon mal vor ca. 2 Jahren, als das spruchreif wurde. Teilweise wurden da auch ganze Codes umgeschrieben und die Auflagen "verschärft, um überhaupt weiterhin noch diese FB-Logins anbieten zu können.

Andererseits bietet aber auch eBay bis heute das systemübergreifende Login sogar zu einem Zahlungsanbieter (PayPal) auf seiner Plattform an. Man kann also durchaus geteilter Meinung über das Thema sein. Warum FB den Zugriff aktuell verweigert bzw. solche Mails verschickt, kann ich leider nicht sagen. Bisher habe ich nichts davon gehört.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!