Fehler in der Suche mit Zahlen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo,


    ich habe ein Thema mit dem Betreff „Fehler 36“ angelegt. Suche ich nach dem Betreff in der Suche, wird nichts gefunden.


    Siehe:

    Suche - WoltLab®
    www.woltlab.com

    (such nach Fehler 36 und wähle „Nur im Betreff suchen“)


    Thread welcher hätte gefunden werden müssen:


    Auf den „Fehler?“ bin ich durch das Lexikon aufmerksam geworden.

    Edited 2 times, last by itsmeJAY ().

  • habe auch im Betr. nach Fehler 36 gesucht und nicht gefunden


    Edit

    Kann aber auch sein, dass das Testforum nicht duchsuchbar ist

    viele Grüße

  • Kann aber auch sein, dass das Testforum nicht duchsuchbar ist

    Korrekt, das Testforum ist nicht durchsuchbar. Macht ja auch Sinn, ich würde auch keine Testthemen in meinen Suchergebnissen finden wollen, wenn ich etwas spezifisches suche.

  • Okay, bei mir finde ich aber auch nichts was definitiv im Suchindex ist.


    Der Fehler ist bei mir also eher bei der MySQL Suche zu suchen bzw. wird ggf. durch ES behoben?

  • Ich habe es mal in meinem Forum (WoltLab Suite 5.3) getestet und dort wird mir der Begriff über die Suche (Standardsuchfunktion) angezeigt.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.19

  • Mysteriös.. Ich hatte das mit dem Lexikon getestet, da gehts nicht und für die Suche wird die WSC Suche genutzt. Naja dennoch danke für eure Antworten.

  • Kommt auch darauf an, wie MySQL konfiguriert ist. In einer Standardkonfiguration wird die Suche nach 36 wenig erfolgreich sein. Bei elasticsearch wiederum sehe ich kein Problem.

  • In einer Standardkonfiguration wird die Suche nach 36 wenig erfolgreich sein.

    Ich habe es so verstanden, dass nach Fehler 36 im Betreff gesucht werden soll und nicht nur nach der Zahl 36.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.19

  • Ich habe es so verstanden, dass nach Fehler 36 im Betreff gesucht werden soll und nicht nur nach der Zahl 36.

    Ja, genau.


    Wie gesagt: Im Lexikon habe ich einen Eintrag so genannt und die Suche hat ihn nicht gefunden.

  • Mach aus deinem Fehler 36 am einfachsten Fehler-36 oder Fehler36.

    Dann findet ihn auch die MySQL Standard Suche ;)


    Bei elasticsearch wiederum sehe ich kein Problem.

    Stimmt, da klappt das ohne Probleme.

    Greetz

    Dark


    Nach dem Update ist vor dem Update. :S

  • Standardmäßig sind MySQL-Server so konfiguriert, dass sie bei der Suche Wörter mit weniger als 4 Zeichen ignorieren.

    Dies ist auch bei mir der Fall, aber es geht hier wie mir bereits gestern der TE bestätigt hat, nicht um das Wort, bzw. die Ziffer "36", sondern um die Bezeichnung "Fehler 36" und dies wird, bzw. sollte über die Standardfunktion auch gefunden werden.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.19

  • Dies ist auch bei mir der Fall, aber es geht hier wie mir bereits gestern der TE bestätigt hat, nicht um das Wort, bzw. die Ziffer "36", sondern um die Bezeichnung "Fehler 36" und dies wird, bzw. sollte über die Standardfunktion auch gefunden werden.

    Richtig. Wie geschrieben habe ich das Problem im Lexikon und VieCode bezieht sich nach meiner Rückmeldung auf die Suche vom WSC.


    „Fehler 36“ hat doch > 3 Zeichen und müsste somit von der Suche gefunden werden.


    Ich habe das alles jetzt in meinem Forum mit aktueller Lizenz und somit neuster Version ausprobiert, da finde ich auch nichts. Ich finde auch keine Themen die z. B. „Hallo wie funktioniert das?“ heißen obwohl diese existieren und auch im Suchindex sind. Ebenso haben diese Themen teilweise über 2000 Beiträge. Da wird einfach gar nichts gefunden wenn man den Thementitel identisch eingibt.

    • Official Post

    „Fehler 36“ hat doch > 3 Zeichen und müsste somit von der Suche gefunden werden.

    "Fehler" hat mehr als 3 Zeichen.

    "36" ist 2 Zeichen lang.


    In der Standardkonfiguration ignoriert MySQL Wörter mit weniger als 4 Zeichen, d.h. diese werden gar nicht erst in den Suchindex aufgenommen und können daher nicht gefunden werden.

  • In der Standardkonfiguration ignoriert MySQL Wörter mit weniger als 4 Zeichen, d.h. diese werden gar nicht erst in den Suchindex aufgenommen und können daher nicht gefunden werden.

    Wenn man elasticsearch hat, werden dann 2 Zeichen aufgenommen und gefunden?

    viele Grüße

  • "Fehler" hat mehr als 3 Zeichen.

    "36" ist 2 Zeichen lang.


    In der Standardkonfiguration ignoriert MySQL Wörter mit weniger als 4 Zeichen, d.h. diese werden gar nicht erst in den Suchindex aufgenommen und können daher nicht gefunden werden.

    Okay, gibt es die Möglichkeit dies auf einem eigenen Server in der Konfiguration umzustellen?


    Gruß

  • "Fehler" hat mehr als 3 Zeichen.

    "36" ist 2 Zeichen lang.


    In der Standardkonfiguration ignoriert MySQL Wörter mit weniger als 4 Zeichen, d.h. diese werden gar nicht erst in den Suchindex aufgenommen und können daher nicht gefunden werden.

    Und weshalb wird dann bei mir trotz Standardkonfiguration "Fehler 36" über die Suche gefunden?


    Gebe ich dagegen ein einzelnes Wort mit weniger als 4 Zeichen ein, wird dies analog deiner Angabe nicht gefunden.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.19

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!