Führende Zahl im Username/Nick verursacht scheinbar Probleme

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo zusammen,


    wir haben einen User im Forum der seinen Nick nach dem L33T Schema aufgebaut hat und daher einige Buchstaben durch Zahlen ersetzt hat dieser User berichtet nun das er nicht mehr die Möglichkeit hat seine eigenen Beiträge zu bearbeiten oder innerhalb eines Threads zu zitieren. Wenn der betroffene User einen Beitrag bearbeiten möchte wird zwar der Editor geladen allerdings ohne Inhalt und auch beim Versuch zu zitieren wird der zu zitierende Inhalt nicht übernommen. Das Problem weitet sich auch auf andere Funktionen aus so kann der User beispielsweise auch nicht seine user-post-list aufrufen hier bekommt er einen 404 Fehler (Seite konnte nicht gefunden werden). Ich habe den User gebeten mir mal den Link zu schicken der generiert wird wenn er die user-post-list aufrufen möchte und dabei ist deutlich geworden das hier offenbar ein Problem bei der Trennung von UserID und Nick vorliegt. Korrekt sollte es ja nach dem Schema /user-post-list/UserID-Nick/ laufen im vorliegenden Fall sieht es aber so aus /user-post-list/UserIDNick/. Für mich hat es den Anschein das die Software aus irgendeinem Grund den Nick als einen Teil der UserID interpretiert und somit nicht korrekt trennt.


    Wir haben nun mit verschiedenen Browsern (Safari, FireFox, Chrome) getestet und das Verhalten ist mit allen Browsern identisch. Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich ansetzen könnte um das Problem zu beheben?

  • Der Benutzername ist für die URL vollkommen irrelevant: https://www.woltlab.com/user/1389057-0-0grivenXXXXblablubb1337/

  • Ich weiß trotzdem baut das Forum den Link ja nach dem Schema zusammen und hier wird aus Username und ID eins und das kann ja nicht richtig sein SoftCreatR. Zudem ist die UserPostList ja auch nur eines der Probleme die entstehen...


    Black Rider ginge hier um den Nick 5T33S0 bei dem die beschriebenen Probleme auftreten.

    • Official Post

    Ein Link zum Forum wäre hilfreich. Beim Aufbau der URL ist es der Software ziemlich egal, wie der Benutzername lautet, denn dieser wird nicht aktiv ausgewertet. In der Regel ist die Basis für eine URL ein Objekt und von dort wird die ID sowie der Titel bezogen, der dann nach einem festen Schema eingefügt wird.

    • Official Post

    Der Benutzer wurde zwischenzeitlich umbenannt, so lässt sich natürlich nicht mehr nachvollziehen, was dort passiert ist. Ich habe es aber gerade mal lokal zur Sicherheit ausprobiert und wie erwartet gibt es keine Probleme.


    Der Link zur Liste der Beiträge fällt ebenfalls korrekt aus: https://192.168.2.104/54/28/forum/index.php?user-post-list/4-5t33s0/ (Der Benutzer hat die ID 4).


    Gerade die Probleme mit der Bearbeitung von Beiträgen klingt eher danach, als ob irgendein Plugin unerwartet umkippt und dadurch Fehler verursacht.

  • Hum okay wobei das Problem vorher nie aufgetreten ist Alexander Ebert...

    Vielleicht ein wenig zur Historie bei dem User denn möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang:


    Der User war mit dem Nick schon mal im Forum unterwegs hat dann aber auf Grund von albernen Zankereien seinen Account gelöscht (waren so um die 2000 Beiträge an dem alten Account) nun ist er wieder da mit altem Nick (neu registriert natürlich). Die beschriebenen Probleme treten auf seitdem ein Beitrag den der User mit seinem aktuellen Account geschrieben hatte verschoben wurde (vorher gab es mit dem Account keine Probleme). Die Umbenennung ist jetzt zu Stande gekommen weil wir natürlich zunächst erstmal intern geforscht haben was da wohl schief laufen könnte und es ist jetzt mit dem aktuellen Nick so das er sich damit "normal" im Forum bewegen kann allerdings nur bei Beiträgen oder Nachrichten die mit dem jetzt geänderten Nick erstellt wurden versucht er Beiträge zu bearbeiten die vor der Änderung erstellt wurden gibt es wieder das alte Verhalten.

    Edited once, last by griven ().

  • Ich habe das Problem jetzt reproduzieren können und es scheint in der Tat ein Plugin zu sein das hier aus der Spur läuft. Das eigentliche Problem hat demnach auch gar nichts mit dem Nick zu tun oder mit der Art wie der Nick aufgebaut ist sondern ist nur zufällig bei dem genannten User aufgefallen. Das Plugin das die Probleme am langen Ende verursacht ist dieses hier: Restricted Autosave for WSC 3.x schaltet man über das Plugin AutoSave ab dann funktionieren Editieren und Zitieren nicht mehr schaltet man AutoSave wieder ein stehen beide Funktionen wieder zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!