Werbung im Forum - aber wie?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Liebe WoltLab Community,

    in diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Tools zum Veröffentlichen von Werbeanzeigen nicht nur technisch, sondern auch gestalterisch möglich sind.

    Konkret heißt das folgendes: Ich möchte gerne in meinem Forum Werbung schalten, weiß aber weder wie noch wo ich das realisieren kann.

    Ich habe bereits die Werbungsfunktion gefunden mit welcher ich in der Lage bin, verschiedene Werbeanzeigen mithilfe von bsp. HTML zu kreieren, weitere Einstellungen

    durchzunehmen und die Werbung dann veröffentlichen. Soweit so gut. Wie sieht es jedoch mit Google Ads aus? Vorneweg soll angemerkt sein dass ich dort

    nur rudimentäres Wissen vorzuzeigen habe, aber wäre es technisch überhaupt möglich eine Google Ads Anzeige im Forum zu schalten?

    Bestenfalls ohne großes technisches Know-How; ein benutzerfreundliches Plug-in wäre auch toll, leider bin ich bei meiner gestrigen Recherche-Tour nicht fündig geworden.

    Was ich aber fand war dieser Artikel: Google AdSense Werbung schalten

    Ich schätze aber dass Google AdSense wieder ein anderes Format von Google ist, deshalb hier noch mal dieser Beitrag.


    (Die angegebene WoltLab Version stimmt übrigens nicht überein, es ist aber eine 5er Version)


    Beste Grüße

  • Die eingebaute Werbefunktion ist nicht so schön weil die schon so, ohne Werbung, geblockt wird. Kann man aber für den Anfang nutzen. Besser wäre eine Integration direkt in die Templates.


    Ansonsten stehen dir alle Möglichkeiten offen. Ein Hindernis sind allerdings Tracking und Cookies von Google Adsense, du kannst halt nicht einfach die Codes von Google einbauen und ab gehts. Du mußt vorher die Zustimmung der Besucher aktiv einholen. Du brauchst also entweder eine externe Lösung (Consetbanner) oder du baust dir selbst was.


    Mittlerweile bietet Google eine eigene Consentlösung an.


    Einbauen kannst du die Werbung auch mit rudimentäres Wissen da das nur Copy und Paste ist, allerdings ist das eben so nicht mehr legal.


    Soweit ich gibt es aktuell keine fertigen Lösungen für WoltLab Suite außer das hier:


    Usercentrics - SoftCreatR Media
    Usercentrics CMP-Integration für die WoltLab Suite 5.2 und neuer.
    www.softcreatr.com


    aber keine Ahnung ob man damit auch Google Adsense integrieren kann.

    Wir😳leben😳auf😳einer😳Kugel😳und😳du😳wunderst😳dich😳ernsthaft😳über😳etwas😳



    🐶 x 27 ♥️ x 248

    Edited once, last by Hundiiiiiiiiii ().

  • Die eingebaute Werbefunktion ist nicht so schön weil die schon so, ohne Werbung, geblockt wird. Kann man aber für den Anfang nutzen. Besser wäre eine Integration direkt in die Templates.

    Hallo und danke für deine hilfreiche Antwort! Müsste ich dann mit der Standard Version extra die Unternehmen die bei Werbung schalten "wollen" anschreiben und einen Preis mit denen festlegen?


    VG

  • Wenn du die Banner selbst auf deinem Server bereitstellst, fällt zumindest die Problematik bezüglich Fremdanbieter und der Zustimmung deiner Benutzer weg, aber die Banner werden Benutzer mit Adblocker nicht sehen (zu offensichtlich als Werbung gekennzeichnet). Wir haben unsere Werbeflächen einige Zeit selbst vermarktet, aber da bin ich ganz ehrlich: Die paar Euro sind mir den Zeitaufwand nicht wert.

  • Du kannst grundsätzlich alles damit integrieren.

    Dein Plug-In implementiert soweit ich verstanden habe eine legal gültige Einverständniserklärung dass dem Besucher Werbung gezeigt werden darf. Aber inwiefern kann ich nun bsp. Google AdSense auf meine Webseite einbinden? Muss ich dafür mich bei Google erkunden?

    Wahrscheinlich habe ich die Nachricht von Hundiiiiiiiiii falsch aufgefasst, aber gibt es einen einfachen Weg die Google Werbungen auf mein Forum einzubinden? Ich habe Bedenken ob Google AdSense mit WoltLab kompatibel ist, aber du meintest ja dass man grundsätzlich alles integrieren könne.


    LG

  • Natürlich funktioniert Adsense im Forum, du brauchst nur eben eine Möglichkeit zur Einverständniserklärung, das macht das verlinkte Plugin. Damit steht dann auch dem legalen Einsatz nichts mehr entgegen.

    Wir😳leben😳auf😳einer😳Kugel😳und😳du😳wunderst😳dich😳ernsthaft😳über😳etwas😳



    🐶 x 27 ♥️ x 248

  • :) Ich habe auch das Problem mit der Werbung.
    Es ist alles eingerichtet laut Forum aber es wird nichts angezeigt.
    Baue ein altes Forum gerade wieder auf.
    http://www.qualitätswesen.de


    Wer kann mir weiter helfen?
    Einstellung
    Position Inhaltsbereich
    Alle

    Werbung Eingeschaltet mit einer Adserver Werbung.

  • Was soll diese Smiliereihe nun bedeuten?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Vielleicht ist das wie beim Comic lesen, soll ja Menschen geben,

    die nur die Bilder angucken ohne die Dialoge und die Geschichte zu lesen. ^^

    Greetz

    Dark


    Nach dem Update ist vor dem Update. :S

  • Ausgrab...


    Wer setzt hier denn aktuell Werbung ein und kann mir evtl. ein paar Tips geben?

    Gibt es eine Erweiterung oder ein Plug-In, das die Verwaltung von Werbeblöcken etwas komfortabler macht, als die rudimentäre "Werbung" mit Bordmitteln? Da kann man einen Werbeblock ja noch nichteinmal kopieren um ihn als Vorlage für einen neuen zu nutzen.


    Welche Nachteile hat die integrierte Werbung im Gegensatz zu per Template eingebundenen Bannern? Gibt es da einen Unterschied bezüglich Filterung?


    Danke und einen schönen Abend!


    LG

    Wou

  • Du kannst dir Easyads von cls-design anschauen, ob es deinen Anforderungen genügt. Ich für meinen Teil, binde die Werbebanner über das jeweilige Template ein, da die Werbefunktion von Woltlab von Adblockern erkannt und ausgeblendet wird, aufgrund des Klassennamens.

  • Servus und vielen Dank.


    EasyAds? Ist das ein Plugin zur Suite? Find ich in den Dateien gar nicht...


    Ich hatte mit den Templates auch schon gespielt, jedoch wurden Werbeblöcke auch dort gefiltert. Waren allerdings Google Adsense Blöcke. Ist das bei HTML/JS Blöcken bspw. über Adcell oder Belboon anders, kommen die durch den Blocker?


    Das Handling über Templates ist halt extrem mühsam, speziell wenn man die Blöcke öfters mal ändern möchte oder sie nach Benutzergruppen etc. konfigurieren möchte.

  • Find ich in den Dateien gar nicht...


    Es gibt nicht nur den Pluginstore hier auf dieser Seite.


    EasyAds - cls-design
    Mit dieser Erweiterung ist es möglich, unterschiedliche Werbung an unterschiedlichen Stellen in Ihrer Burning Board Community bereitzustellen.
    www.cls-design.com





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Und das funktioniert mit der 5.x? Schaut irgendwie recht antiquiert aus. Gibts dazu hier Erfahrungen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!