Benutzergruppen erwähnen erweitern

• App
    WoltLab Suite Core

Bei uns ist diese Funktion sehr praktisch und wird rege genutzt. Das Problem welches wir haben ist, dass wir es gerne so hätten das Admins mehr Gruppen erwähnen sollen können als beispielsweise Registrierte Nutzer.

Derzeit gibt es die Restriktionen das man eine Benutzergruppe erwähnen kann und die Option für einzelne Gruppen die zuvor eingestellten erwähnbaren Gruppen auch zu markieren.

Ich würde mir nun 1 von 3 Dingen wünschen.

1. Eine zusätzliche Option "Kann alle Gruppen erwähnen", die die Einstellung "Benutzergruppe kann erwähnt werden" ignoriert.

In dem Fall würde es genügen der Admingruppe dieses Recht zu erteilen und ansonsten für die User nur die Admin und Moderatorgruppen erwähnbar zu machen.

2. Bei der Option "Kann Benutzergruppen erwähnen" eine Auswahl der durch die Option "Benutzergruppe kann erwähnt werden" gewählten Gruppen anzeigen, in derer dann explizit markiert werden muss welche Gruppe für diese Gruppe erwähnt werden darf.

oder 3. Siehe 2. nur umgekehrt so dass markiert werden muss welche Gruppe für diese Gruppe nicht erwähnt werden darf.

2. und 3. decken meiner Meinung natürlich mehr Szenarien ab, ich kann aber nicht einschätzen was davon umfangreicher wäre bei der Entwicklung.

Beste Grüße

• So etwas wurde schon einmal - leider wie üblich kommentarlos - abgelehnt: Erwähnung von Benutzergruppen einschränken

Unsere Vorschläge unterscheiden sich aber elementar. (Und es ist wieder über ein Jahr rum, vielleicht sieht WL den Sinn oder Nutzen nun gegeben)

Dein Wunsch war deutlich die Funktion auf seine eigene Benutzergruppe zu beschränken.

Ich möchte beispielsweise folgendes Szenario abbilden.

Registrierte Nutzer können Moderatorgruppen erwähnen. Nicht andere Nutzergruppen.

Den Moderatoren soll aber weiterhin möglich sein alle Gruppen zu erwähnen.

Beste Grüße

• Unsere Vorschläge unterscheiden sich aber elementar.

Naja. Mir ging es darum, ein Berechtigungssystem einzuführen, wer wen erwähnen darf. Das scheint bzw. schien WoltLab (aus leider nicht genannten Gründen) nicht einführen zu wollen.

Aber vielleicht sieht die Sache nach einem Jahr ja auch wieder anders aus. Ich bin gespannt und drücke die Daumen. Vielleicht äußert sich WoltLab ja auch mal zu der Thematik.

Viele Grüße,

smers

Edited once, last by smers ().

• Ich denke aber, man könnte diese Änderung auch als Plugin liefern, um den Funktionsumfang entsprechend zu erweitern.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Ich denke aber, man könnte diese Änderung auch als Plugin liefern, um den Funktionsumfang entsprechend zu erweitern.

Das wäre auch meine erste Idee gewesen, habe auch eine Anfrage bei Krymonota als Drittanbieter erstellt, weil die Erfahrung zeigte das ein guter Wunsch der als Plugin erstellt wird schneller umgesetzt wird als ein Featurewunsch bei WL.

Ich habe es mir nur kurz angesehen, aber wie ich schon vermutet hatte, lässt sich das leider nicht sauber umsetzen, ohne Klassen von WoltLab Suite Core zu überschreiben. Daher werde ich ein solches Plugin nicht entwickeln. Aber vielleicht kannst du diese Idee ja als Vorschlag bei WoltLab einreichen, insofern du das nicht bereits getan hast?

Beste Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!