Hi,
hat schon einmal jemand bei Euch das Problem gehabt, dass nach einem Serverupgrade bei IONOS teilweise nichts mehr ging?
Wir hatten gestern einen Vertragswechsel. Wir sind von einen 16 auf einen 32er Managed Server bei IONOS gewechselt. Also gestern wurde er ausgeführt.
Am Nachmittag rufen mich Kunden an, dass die Buchungsformulare auf unserer Eventseite nicht mehr funktionieren. Ist ein Joomla System. Vor allen buchen die meisten Kunden immer am WE - Toll.
Da ich gestern Nacht an der Tür bei einer Veranstaltung stand, konnte ich nur alles per Handy prüfen. Hatten Recht. Seite lief normal, aber beim absenden eines Buchungsformulars passierte gar nichts mehr. Dann mal andere Projekte getestet. Bei unserem Shop, welcher auf Gambio basiert, komme ich nicht in den Warenkorb oder User/Adminbereich. Kunden können also nichts bestellen.
Also gegen 20 Uhr den Support angerufen. Er meinte, es könnte mit den noch laufenden Umzug zusammenhängen. Ich sollte gegen Mitternacht anrufen, wenn die Fehler bleiben. Da Mitternacht immer noch nichts ging, wieder angerufen. Diesmal war ein anderer Supportler am Telefon. Er meinte, es liege definitiv an mir, da IONOS nur die Hardware gewechselt hätte. Da wurde ich etwas ungehalten, weil ich nichts am System geändert habe und das Problem erst seit dem Upgrade, also Freitag Nachmittag besteht. Er meinte, dass höre er öfter, aber der Fehler liegt meistens beim Kunden.
Er hatte dann mal das Buchungsformular und den Shop ausprobiert und es ging bei ihm auch nicht. Er konnte aber angeblich keine Fehler im IONOS System finden. Er wollte sich dann noch kümmern.
Heute morgen nach Hause gekommen und es ging immer noch nichts. Wir reden hier von einem Buchungsvolumen am WE von 1-2k. Dann wollte ich mich mal per FTP einloggen, um eventuelle Errorlogs zu sehen. Ging auch nicht. Auch nicht über den eigenen FTP Bereich direkt im IONOS Adminbereich.
Wieder angerufen. Er meinte, per SSH kommt er normal drauf. FTP könne er nicht prüfen und ich solle halt bis Montag warten, bis jemand von der Fachabteilung mal schauen kann. SSH habe ich aber keinen Plan. Ich bin seit 12 Jahren dort Managed Server Kunde und sagte, dass das so nicht geht, da einfach zu viel Geld verloren geht. Er meinte, dass wäre kein Grund für eine Sonderkündigung, wenn ich mal ein paar Tage kein funktionierendes System habe. Die Herren der Fachabteilung würden halt erst ab Montag eventuell schauen.
Ich könnte im Strahl kotzen. Steht man jetzt völlig hilflos da und nichts funktioniert.
So, mal meine Wut von der Seele geschrieben.