Welche Apps für eine Hobbyfotografen-Community?

  • Momentan habe ich ja noch ein Testforum, in dem ich hier und da bastele, bevor ich im Herbst dann mein Projekt starte.

    Ich habe den Core, das Forum und die Gallery installiert und überlege, ob noch der Blog, der Kalender und die Filebase dazukommen.

    Allerdings kann man das Artikelsystem auch als Blog nehmen, Termine für gemeinsame Unternehmungen (Fototouren) ließen sich in einem Unterforum besprechen und Up- und Downloads könnte man über Dateianhänge ebenfalls in einem Unterforum realisieren.

    Was würdet Ihr meinen - wirkt es "voller" bzw. professioneller, wenn diese zusätzlichen Apps noch installiert wären?

    Oder sollte ich lieber erstmal abwarten, wie sich das Projekt so anlässt?

  • Hallo @Kreuzhorst

    schön dich in der WoltLab-Welt begrüßen zu können.

    Natürlich solltest du nicht einfach „Apps“ installieren, damit sich dein Projekt „voller“ anfühlt. Meiner Erfahrung nach hat das eher den gegenteiligen Effekt.

    Überlege dir ein klares Konzept für dein Projekt. Was kann deine Seite besonders gut? Wieso sind die Nutzer bei dir? Und dann setze es konsequent um. Wenn du dir selbst die Frage stellen musst, ob du eine Erweiterung brauchst, dann wirst du sie aller Wahrscheinlichkeit (noch) nicht brauchen.

    Forum und Galerie sind ein toller Start für eine Foto-Community. Stelle die Galerie in den Fokus, lass die Community im Forum aufleben und beeindrucke deine Nutzer mit spannenden Fachartikeln über das Artikelsystem. Dann wird dein Projekt ein voller Erfolg. :thumbup:

    Beste Grüße und viel Spaß mit der WoltLab Suite,

    Daniel

    Entwicklung und Design moderner Webapplikationen

    kostenloser Support • Vorschläge teilen • Plugins kaufen

    Darkwood.Design

  • Ich würde es ebenfalls langsam angehen lassen und nicht gleich sämtliche zur Verfügung stehenden Apps kaufen, bzw. installieren.

    Ich habe z. B. gute Erfahrungen damit gemacht, in Form eines Feedbacks zu ermitteln ob Interesse an zusätzlichen Aps oder diversen Features besteht.

    So wurde z. B. ein Blog grundsätzlich abgelehnt.

    Dagegen hätte ich gerne für das Profil die Funktion "Titelbild" aktiviert. Die User halten dies aber für eine unnötige Spielerei, sodass ich diese Funktion deaktiviert habe.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Ich denke auch mal, dass ich für den Anfang beim Forum und der Galerie bleibe.

    Nicht aus finanziellen Gründen, sondern um erstmal zu schauen, wie sich das Ganze so entwickelt.

  • Nicht aus finanziellen Gründen, sondern um erstmal zu schauen, wie sich das Ganze so entwickelt.

    Später kann man immer noch nachsteuern, wenn der Bedarf da ist. Das wird sich sowieso im Laufe der Zeit herauskristallisieren, was deine Nutzer benötigen oder nicht benötigen.

  • Momentan ist es noch ein Testforum mit einer .htaccess davor, welches ich dann wieder lösche, bevor ich das richtige Forum zum Herbst installiere. Ich weiß noch nicht, ob ich ein öffentliches Forum daraus mache, oder eben eine kleine private Fotocommunity, zu welcher dann mir persönlich bekannte Mitglieder Zutritt haben. Beim letzten Punkt ist durchaus jetzt schon Interesse vorhanden - auf einer meiner letzten Fototouren durch die Kreuzhorst habe ich einfach mal ein paar Leute angesprochen, die da ebenfalls mit einer Kamera herumliefen.

    So eine kleine regionale Fotocommunity, in der man selbstgemachte Bilder und Videos hochladen, kommentieren und bewerten kann, zu verschiedenen Themen, welche die (Hobby)fotografie betreffen und Verabredungen zu gemeinsamen Fototouren und sonstigen Freizeitaktivitäten (Baden, Wandern, Grillen usw.) - da hätte ich nicht ernsthaft gedacht, dass das tatsächlich etwas werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von K.H (8. Juli 2021 um 15:08)

  • Wäre eventuell eine Shoutbox noch empfehlenswert?

    Oder macht es mehr Sinn, Smalltalk jeglicher Art in einen Thread auszulagern - wie hier?

    Eine Shoutbox ist ja leider bei den wenigsten Webspace-Anbietern gestattet.

  • Ich stimme hier prinzipiell Darkwood.Design zu. Beschränke dich auf das, was du brauchst. Gimmicks wie eine Shoutbox kannst du bei Bedarf nach-installieren, wenn du die entsprechen Benutzer hast und diese auch gerne abseits der Foren-Themen plaudern.

    Einen Kalender zu installieren halte ich für Unsinn. Man muss nicht alles installieren, nur, weil man es kann oder besitzt. Der entscheidende Punkt ist so sparsam wie möglich zu sein, aber dennoch alle Bedürfnisse zu erfüllen.

    Für eine Community mit Fotografen, die das als Hobby machen, würde ich behaupten es tun erst mal das WSC, das Forum und eine Galerie.

    Wenn du in eigener Initiative Artikel verfassen willst oder aus deinem Leben erzählen willst, würde ich zum Artikel-System greifen und hier entsprechend alles immer ansprechend aufbereiten. Ebenfalls, falls dies eine Hand voll Benutzer ebenfalls machen.

    Wenn dann alle Benutzer gerne eigene Linien verfolgen wollen, kannst du immer noch den Blog nach-installieren. Vorher wird der aber nur leer und eintönig.

    Was eventuell sinnvoll wäre ist sich mit der Integration von Google Maps auseinander zu setzen um Bilder zu taggen oder sich generell geografisch auszutauschen.

    Ansonsten kann man über das übliche Sicherheits- und Datenschutzzeug nachdenken. Sprich Benutzernamen beim Löschen anonymisieren oder Daten im Frontend exportieren lassen…

    Wenn du irgendwann genug aktive Benutzer hast, lässt sich eventuell eine Art Wettbewerb für Fotos umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!