Paketunterschiede

  • Guten Morgen,

    nach längerer Abstinenz möchte ich nun mit meinen Erfahrungen als Admin/Mod ein eigenes Forum starten. Ich blicke nur noch nicht ganz bei den Inhalten der ganzen Pakete durch. Auch die SuFu hat mir nur begrenzt weitergeholfen.

    Was ich (vermutlich) bisher verstanden habe ist, dass man sich entweder für das managed Hosting (Server, Installation,... vorhanden) oder das eigene Hosting entscheiden muss.

    • Das eigene Hosting beinhaltet 1 Lizenz für 1 Jahr. Danach müsste ich das Paket erneut kaufen oder auf Updates verzichten. Oder?
      • Was passiert mit meiner Lizenz wenn ich auf einmal keine Lust mehr habe und in 5 Jahren wieder ankomme? Muss ich dann eine neue Lizenz kaufen oder die optionale Option darunter?
    • im Managed Hosting heißt es: Alle WoltLab Apps inklusive Welche wären es das denn? Sind auch Plugins damit gemeint?
    • Plugins im managed Hosting kann ich nur installieren, wenn sie die blaue WoltLab Cloud Kennzeichnung haben oder?
      • im eigenen Hosting kann ich alles installieren?

    Ich Danke für alle Antworten und hoffe, die Fragen sind nicht zu doof :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1. Lizenzen sind grundsätzlich was die Nutzung der Software angeht zeitlich unbegrenzt gültig. Lediglich der Zugang zu Updates und zum offiziellen Support ist zeitlich auf ein Jahr beschränkt, mit der Option diesen Zugang jahrweise zu verlängern.

    2. Hier sind neben dem Forum auch Blog, Gallery, Calendar und Filebase inklusive. Kostenpflichtige Plugins aus dem Plugin-Store werden von Drittanbietern angeboten und müssen deshalb auch bei Nutzung im Managed Hosting separat erworben werden.

    3. Alle Plugins mit der Kennzeichnung sind technisch mit dem Managed Hosting kompatibel und können dort genutzt werden. Im eigenen Hosting können grundsätzlich alle Plugins genutzt werden, sofern Sie mit der eingesetzten Version der WoltLab Suite kompatibel sind (siehe Angabe bei "Unterstützte Versionen").

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!