Nach Sprachdatei-Import springt Vorlage "neuerdings" auf "Deutsch"

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo Team,

    bisher war es beim Import von Sprachdateien immer so, dass die Vorlage nach dem Import auf der jeweils gewählten Sprache stehen blieb. Das war gut und perfekt so, denn somit konnten bequem mehrere Sprachdateien einer Sprache nacheinander importiert werden.

    Seit dem neuesten Update springt die Vorlagensprache jedoch immer auf "Deutsch". Das ist einerseits befremdlich, aber wichtiger ist es, dass es im Handling umständlich ist, nach jedem neuen Import die Sprache wieder umzustellen. Dadurch auch fehleranfällig. Übersieht der Admin diese "Rückstellung" importiert er die Sprache X und überschreibt dabei die deutsche Sprache.

    Achtung: Es hat auch nichts mit der Interface-Sprache des importierenden Nutzers zu tun. Ich habe das Verhalten grade festgestellt/Reproduziert als ich bei mir Spanisch als Haupt-(Interface-)Sprache eingestellt hatte und dann bemerkte, dass nach jedem Import die Vorlage-Sprache zurück auf "Deutsch" sprang.


  • Dukemaster 19. Juni 2021 um 15:11

    Hat den Titel des Themas von „Nach Sprachdatei-Import springt Vorlage "immer" auf "Deutsch"“ zu „Nach Sprachdatei-Import springt Vorlage "neuerdings" auf "Deutsch"“ geändert.
  • Matthias Schmidt 20. Juni 2021 um 13:30

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Das vorige Verhalten war fehlerhaft, da alle unsere Formular nach dem Absenden auf den Ausgangszustand zurückgesetzt werden. Die als Vorlage ausgewählte Sprache ist auch nur dann relevant, wenn es die importierte Sprache noch nicht gibt. In diesem Fall wird die als Vorlage ausgewählte Sprache kopiert und die importierten Texten werden dann für diese Kopie importiert. Wenn die importierte Sprache also schon existiert, wird die Vorlage-Auswahl ignoriert.

  • Vielen Dank, Matthias Schmidt, danke für die Erklärung.

    Hätte ich es gewusst, so hätte ich mir in den letzten Jahren über 1.000 Klicks auf die Vorlage sparen können, denn so oft importier(t)e ich Sprachdateien (nach eigenen Updates, zum Test, nach Anpassungen von WoltLab, etc pp.). Ganz am Anfang der Suite war das Verhalten jedoch noch nicht so perfekt wie heute, denn seinerzeit überschrieb man die Sprachen beim Import, sofern nicht die korrekte Vorlage gewählt wurde. Das schätzen wir an WoltLab, dass Ihr das ganze System ständig und sukzessive weiterentwickelt und verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!