Save als Browser Event (CTRL+ S)

• App
    WoltLab Suite Core

Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass ein CTRL + S den regulaeren Speicher-Dialog des Browser ausgibt, statt ein Event auf der Website (WSC) z.B. im ACP um dessen aktuellen Inhaltg zu speichern.

Welchen Grund gibt es denn, dass dies nicht umgesetzt wurde?

Ich wuerde den Vorschlag aeußern, dass man dies als Browser Event einbaut. So muss man nicht auf einem großen Monitor erst nach unten Scrollen wenn man Speichern moechte:

Beispiel hier, der Save Button ist erst nach einem Scrollen der Seite sichtbar.

Med venlig hilsen / Regards,

Alex

• Diese Tastenkombination verwendet der Browser bereits selbst, wie du festgestellt hast, Eingaben eines Formulars speichert man üblicherweise mit Enter.

Was genau soll mir diese Aussage sagen?

Die Tastenkombination kann man trotzdem verwenden, man muss eben per Browser Event etwas tun. Andere Webapps die ich nutze machen das ja auch so. Dort ist CTRL + S speichern. Die genannte Methode von Losti (ALT + S) funktioniert, mich wuerde trotzdem interessieren warum man diesen Ansatz gewaehlt hat.

Alex

• Wäre für den Anwender äußerst überraschend (und wird hoffentlich durch Browser verhindert).

Was soll daran bitte ueberraschend sein? Ich werde ja wohl kaum das ACP als HTML Website speichern wollen? Mir erschliesst sich naemlich nicht welcher Anwender im ACP die Seite als HTML Seite lokal auf seinem Rechner ablegen will.

Das ACP ist jedoch keine Webapp. ;)

Bitte waS? Das ACP ist eine Webapp, genauer gesagt der Core, welcher als Applikation auf einem Web-Server laueft.

Alex

• Official Post

Hallo,

es gibt mit "Enter" in Formularfeldern sowie "Alt+S" (via accesskey) bereits entsprechende, standardisierte Lösungen. Browser-eigene Hotkey zu überschreiben ist grundsätzlich eine miese Praxis und sollte immer vermieden werden. Zum einen bricht es mit der Erwartung des Benutzers und zum anderen ist es schon immer sehr unzuverlässig.

Es ist richtig, dass es Apps gibt, die von sich aus Hotkeys wie "Ctrl+S" überschreiben. Genauso kann man auch Nägel mit einem Schraubenzieher in die Wand kloppen, sinnvoll ist es trotzdem nicht.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!