Update von 5.2 auf 5.3 schlägt mit CHMOD-Fehler fehl.

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,


    ich würde gerne das Forum auf den aktuellen Software-Stand bringen.

    Ich weiß, diesen Fehler gibt es öfters, aber aufgrund eines Trojaners (Wordpress Plugin) auf einem Kundenwebspace (selber Server), wollte ich hier aber nochmal sicher gehen, ob nicht auch dieser Kunde eventuell betroffen ist (der Server-Antivirus meldet keine schadhaften Dateien).


    Ist es hier eurer Meinung nach in Ordnung den ganzen Dateien + Ordnern die Schreibrechte (chmod 777) zu geben oder sind die Ordner/Dateien verdächtig für euch (siehe Spoiler)?


    Mir kommt vor allem die Datei: wcf/lib/system/api/ezyang/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/CSS/4.12.0,1d982da9ed28d343013aea446d93934eea440a4a

    komisch vor! Gehört das so?




    LG,

    nordx

  • Ist es hier eurer Meinung nach in Ordnung den ganzen Dateien + Ordnern die Schreibrechte (chmod 777) zu geben


    Das ist sogar erforderlich (abgesehen von der config.inc.php und ggf. .htaccess-Dateien).


    Mir kommt vor allem die Datei: wcf/lib/system/api/ezyang/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/DefinitionCache/Serializer/CSS/4.12.0,1d982da9ed28d343013aea446d93934eea440a4a

    komisch vor! Gehört das so?


    Die Datei ist legitim, sofern diese über die SHA256-Checksumme 27c0a9f90443d8bd7592c48166696f87649fe829bc6096d871b4b35dccb14c7f verfügt.


  • Es kommt drauf an. Bei mir ist das 400, es könnte aber auch 440 oder 444 erforderlich sein. Alles darüber hinaus ist eigentlich unnötig.

  • Ist es hier eurer Meinung nach in Ordnung den ganzen Dateien + Ordnern die Schreibrechte (chmod 777) zu geben oder sind die Ordner/Dateien verdächtig für euch (siehe Spoiler)?

    Das ist sogar erforderlich (abgesehen von der config.inc.php und ggf. .htaccess-Dateien).

    Bei mir 755 für die Ordner und 644 für die Dateien.


    lg,

    Chris

  • War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt: Es ist erforderlich, dass die Dateien von PHP beschreibbar sind. Das kann 755/777 sein, aber auch 755/644. Kommt ebenfalls auf das Setup an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!