WBB 6.x.x - Systemanforderungen

  • Hallo Team Woltlap

    Zur Zeit bin ich wieder einmal mit der Installation unseres Server auf dem das Krebsforum für Angehörige läuft, beschäftigt.

    Ich administrative nach dem Motto "Never change a running System" und darum plane ich nun die nächsten fünf Jahre bis der LTS des Betriebssystem wieder ausläuft.

    Bis auf die Sicherheitsupdates in den nächsten fünf Jahren, möchte ich alles was für die nächsten fünf Jahre nötig ist, in einen Rutsch bei der Neuinstallation erledigen.

    Dazu kommt das wir planen das Forum auf die neue Version 6.x.x upzudaten.

    Daher nun die Frage, welche PHP und MySQL Version wird für das wbb 6.x.x min. Voraussetzung sein?

    Danke für die Info.

    LG Patrick Popelka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Version 6 ist aktuell nicht in Entwicklung, ich nehme an, damit ist die aktuell in der Beta-Phase befindliche Version 5.4 gemeint? Die Mindestanforderungen für diese Version lauten:

    • Webserver mit PHP 7.2.24 (PHP 7.4/8.0 empfohlen)
    • MySQL 5.7.31 oder neuer / MySQL 8.0.19 oder neuer / MariaDB 10.1.44 oder neuer

    Wie immer empfehlen wir den Einsatz aktueller Versionen, es macht ergibt einfach keinen Sinn, vorsätzlich uralte Versionen zu verwenden.

    Ich administrative nach dem Motto "Never change a running System"

    Dafür empfehle ich als Lektüre einen Zwischenkommentar von mir, warum man diesen Spruch ganz schnell vergessen sollte ;)

    Alexander Ebert
    19. Februar 2021 um 22:32

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!