Verschieben des Cursors führt unter iOS oft zum Scrollen der Seite

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Wenn ich durch Gedrückthalten der Leertaste auf dem iPhone den Cursor neu positionieren will, geschieht es in letzter Zeit sehr häufig, dass die Seite dann gescrollt wird. Und zwar entweder ganz zum Seitenanfang, zum Seitenende oder zum Anfang des Editors.


    Reproduzieren konnte ich es, indem ich ein Zitat eingefügt und ein Wort geschrieben habe sowie danach den Cursor neu positionieren wollte. Aber es passiert sporadisch auch ohne derartige Aktionen und ist dann ziemlich nervig.

    • Official Post

    durch Gedrückthalten der Leertaste

    Ich verstehe diesen Teil nicht, wozu hältst du die Leertaste gedrückt? Du kannst doch einfach irgendwo auf dem Screen gedrückt halten, um anschließend den Cursor zu verschieben - mit der Leertaste hat das alles nichts zu tun.


    Deine Erklärung klingt eher danach, als ob du ungleichmäßig mit dem Finger drückst und dadurch irgendetwas unabsichtlich auslöst?

  • Durch Gedrückthalten der Leertaste kannst du den Cursor durch anschließendes Verschieben des Fingers wesentlich genauer positionieren. Und nein, ich löse hier definitiv nichts unabsichtlich aus, da das so konsistent reproduzierbar ist, vorher nicht war und ich an meinem Verhalten nichts verändert habe.


    Mit dem Gedrückthalten meine ich den sogenannten 3D-Touch:

    Cursor bei Texteingabe am iPhone positionieren
    Ihr wollt eine bestimmte Textpassage korrigieren, aber ihr kommt nicht an die richtige Stelle im Text? So platziert ihr den Cursor optimal!
    iphone-tricks.de

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Aufnahme eben von meinem Gerät:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Du hast am Ende nach dem zweiten Wort ein Leerzeichen gemacht, bevor du den Cursor sortiert hast. Kannst du es mal ohne dieses Leerzeichen versuchen?

    • Official Post

    Nicht absichtlich, das wurde durch die Übernahme der Auto-Korrektur automatisch vom Safari gemacht. Ich habe es gerade bewusst ohne das Auslösen eines Leerzeichen gemacht, auch dabei verhielt sich wieder alles korrekt.


    Das Verhalten ergibt für mich auch keinen Sinn, denn die Interaktion mit der Tastatur erfolgt auf Ebene des OS und damit bevor die Website das überhaupt mitbekommt. Getestet habe ich es mit iOS 14.6 (iPhone 7 Plus).

  • Vielleicht wird es Zeit für ein neues Testgerät mit ohne Touch ID. :D

    Klingt zwar blöd, aber tatsächlich verhalten die sich stellenweise ja anders.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!