Kann man unrelevante Topics/Antworten innerhalb eines Threads markieren/ausblenden?

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo Community,

    in meinem Forum, wie mit Sicherheit auch in jedem anderen Forum, gibt es immer sehr viele unrelevante Antworten innerhalb eines Threads. Gibt es irgend eine Lösung mit der man die unrelevanten Antworten innerhalb eines Threads auszublenden kann?

    Also ich stelle mir die perfekte Lösung wie folgt vor: Der Admin oder Mod geht in ein Thema und markiert alle unrelevanten Antworten. Der Besucher kann beim betreten eines Threads entscheiden (checkbox) ob er alle Antworten sehen möchen oder nur die Themenbezogenen/relevanten Antworten.

    Beispiel aus der Praxis: Ich habe z.B. ein Forum wo die User ihr neues Auto vorstellen. Darauf kommen 10-20 "Herzlichen Glückwunsch" Beiträge. Die sind zwar wichtig und richtig, aber bei der Suche nach einer Lösung zeitraubend. Und überhaupt könnte man auch die gern vom eigentlichen Thema abschweifenden Disskussionen den Besuchern ersparen, die gerne beim Thema bleiben möchten.

    Weiß jemand von einer Lösung für dieses alte Problem?

    Grüße, Waldemar

  • Naja Facebook kann das ja auch relevante oder alle Kommentare anzeigen. Die Frage ist nur wer selektiert das? Soll der Mod oder die Administration hingehen und jedes Thema bzw die darin enthaltenen Antworten nach relevant und nicht relevant filtern? Bei FB macht das wohl eine KI, hier eine KI zu programmieren die das einschätzen kann würde ich für otopisch und nicht machbar einstufen.

  • Beiträge, die nicht gegen Forenregeln verstoßen, zu löschen wäre extrem schlecht.

    Und wer das machen würde sei mal dahin gestellt. Die Frage ist gibt es solch eine Lösung, evtl. ein 3rd Plugin oder könnte man sowas nachprogrammieren.

    Ein Algorithmus der es selbst entscheidet passt vielleicht zu FB, aber nicht zu einem Forum mit einer echten Community. Daher wäre m.M.n eine manuelle Auswahl der Beiträge die bessere Lösung und natürlich viel einfacher umzusetzen :)

  • Beiträge, die nicht gegen Forenregeln verstoßen, zu löschen wäre extrem schlecht.

    Dann solltest du dein Regelwerk um den Passus erweitern, dass Antworten auf Themen, die sich nicht auf den Kontext des Themas beziehen, gelöscht werden. Wenn diese Beiträge eh irrelevant für das Thema sind, warum sollte man sie dann nicht löschen? Für mich fällt sowas unter Offtopic.

  • Sicherlich trägt eine Antwort wie "Glückwunsch zum neuen Auto" oder "Tolles Auto" grundsätzlich nichts zur eigentlichen Thematik bei.

    Dennoch freut sich aber vermutlich der Themenersteller auch über solche Beiträge, zumal es sich ja wie du schreibst um ein Thema zur "Vorstellung des neuen Autos" geht.

    In diesem Fall sehe ich die "Glückwünsche" durchaus als relevant an.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Beiträge mit entsprechendem Hinweis löschen und gut ist, sollten diese keinen Bezug zum Themenkontext haben.

    Mit solchen Löschaktionen läuft man zwangsläufig Gefahr in den Suchmaschinen abzurutschen, da vermehrt Fehler auf den Seiten die Gecrawlt werden auflaufen, wegen nicht vorhandenen Einträgen oder gar Seiten.

    Du hast natürlich Recht. Mit einer entsprechenden Regel im Forum könnte man auch ohne schlechtes Gewissen Offtopic löschen. Das wäre/ist Plan B gewesen.

    Es sollte also immer gut Überlegt werden, ehe man pauschal zum Löschen anregt oder übergeht.

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Du könntest auch einen eigenen BBCode anlegen, der die Kommentare z.B. einrückt und die Schrift kleiner formatiert und die OT Posts entsprechend in diesen BBCode setzen. Das müsste dann nach entsprechenden Regeln der User selber machen oder eben das Team. Das lernt die Community dann schon mit der Zeit. Sowas haben wir auch.

    Aber bei Autovorstellungen finde ich ein "Herzlichen Glückwunsch" eigentlich nicht OT. Oder was ist der Zweck der Vorstellung?

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!