Suchen in/nach Templates

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo zusammen,


    ich habe schon mittels SuFu versucht Antworten zu finden - leider erfolglos. Schon im WCF 2.1 / WBB 4.1 ging das nicht, jetzt im frisch installierten WSF 5.3 immer noch nicht: Die Suche (im ACP) nach Template-INHALTEN, so wie es bei Sprachvariablen möglich ist (Anpassung > Texte). Man muss also wissen (oder wenigstens ahnen), welches Template für die Stelle X "zuständig" ist. Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei Templates keine Suche nach Inhalt vorgesehen bzw. möglich ist? Wenn ja, welcher? Könnte man das in zukünftige Versionen aufnehmen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Du könntest dir die Templates auch lokal irgendwo hinkopieren und eine Textsuche über alle Dateien machen - so mach ich das zumindest, hab aber nicht viel Anhnung, nur so eine Idee ;)

  • Man kann doch einfach im Quelltext der angezeigten Seite nachschauen, welches Template gerade angezeigt wird. Im schlimmsten Fall muss man dieses Template einmal kurz durchsehen und kontrollieren, ob es seinerseits weitere Templates einbindet. Hexenwerk ist das zumindest nicht.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ich danke Euch.

    Aber sind das nicht auch Behelfslösungen? Meine Behelfslösung ist schon lange SSH und fgrep. Gerade in der neu installierten Instanz mit einer völlig neuen Version ist halt wieder viel Sucherei angesagt....


    Ein Feld im ACP in das man seinen Suchbegriff eingibt wäre halt bequemer ;)

  • Wenn es das gäbe, würden vermutlich viele als Suchwort den Inhalt von Sprachvariablen angeben, der in den Templates nicht gefunden würde, weil er nicht drinsteht. So eine Funktion wäre allein unter dem genannten Aspekt ebenfalls nur sehr eingeschränkt hilfreich.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Dein Argument ist durchaus nachvollziehbar - ich muss wohl weiter GREPen ;(


    Vielleicht kommt's ja eines Tages, man soll die Hoffnung niemals aufgeben...


    Viele Grüße

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Suche nach Inhalten über alle Templates spürbar effizienter sein soll als die von mir beschriebene Methode, aber jedem das Seine.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Vielleicht verstehe ich

    Man kann doch einfach im Quelltext der angezeigten Seite nachschauen, welches Template gerade angezeigt wird. I

    ja falsch. EIn paar wenige HTML-Kommentarzeilen a la <!-- xyz --> fand ich zwar im Code, aber die wenigsten Templates (die mich weiter gebracht hätten) haben sowas. Auch fand ich z.B. data-template="cms" - Ist DAS gemeint? Oder was ganz Anderes?

  • Da Templates auch über Events eingebunden werden können kann man nicht einfach im Quelltext nachsehen. Suche einfach weiter direkt im Ordner, eine bessere Lösung gibt es aktuell nicht. Eine Suche im ACP wäre schon super, kannst ja mal einen Vorschlag machen.

    Hier☝️Außerdem habe ich hier die meisten 🐶 in der Signatur 😤


    🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶🐶