Der Trend zur Cloud - Nur eine Modeerscheinung oder bald die einzige Möglichkeit ein Forum zu betreiben?

  • Hallo Team Woltlab.

    Unser Forum ist nun fast 17 Jahre alt und so lange kein Gegenmittel gegen alle Krebsarten gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit das wir unser Forum schließen wohl sehr gering.


    Es geht uns heute in diesen Beitrag um die allgemeine Entwicklung, das immer mehr Anwendungen in Cloudsystemen landen.

    Wir stellen uns zur Zeit die Frage, wie lange gibt es noch Lizenzen des wbb´s, die einem Verein wir wir es geworden sind, erlauben sein Forum auf dem eigenen Server zu hosten?

    Wie lange kann Woltlab diese Art der Lizenz noch garantieren oder gibt es einen schönen Tages nur noch Cloudlizenzen?

    LG Patrick Popelka

    • Official Post

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass die Cloud-Variante nur eine Modeerscheinung ist, genauso wenig glaube ich allerdings daran, dass die Cloud-Variante den eigenverantwortlichen Betrieb eines Forums auf absehbare Zeit vollständig ersetzen wird. Beide Variante haben letztlich ihre Zielgruppe. Von unserer Seite gibt es deshalb keine Planungen für eine Abschaffung der Lizenzen für den eigenverantwortlichen Betrieb. Wir haben vor, auch in Zukunft beide Optionen anzubieten.