Anzahl Suchergebnisse erhöhen (>1000 bzw. >500)

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Hallo,

die Suchergebnisse sind auf 1.000 Treffer begrenzt. Wie lässt es sich erhöhen?
    Die Anzeige im Suchergebnis

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1000 ist verwirrend, da man meint es gäbe nur 1000 Treffer. Dabei hat die Suche einfach bei 1000 aufgehört und in Wirklichkeit gibt es viel mehr Treffer. Ältere Treffer findet man über die Suchfunktion einfach gar nicht mehr!

Ähnliches Thema unter Trefferlimit bei Suche

Auch sonst bin ich mit der Suchfunktion nicht zufrieden. Ich hätte z.B. gerne die Möglichkeit Suchparameter im Link mitzugeben, so dass jeder User das identische Suchergebnis hat. Alle große Suchmaschinen machen es.

Gruß

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000 für „woltlab“. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Ist doch eigentlich selbsterklärend. :/

• Ich kann den Grund der Begrenzung des Suchergebnis auf 1.000 bzw. 500 einfach nicht nachvollziehen? Bzw. es müsste doch als Paramater änderbar sein?

• Bzw. es müsste doch als Paramater änderbar sein?

Dieser Wert ist Hardcodet, und wurde schätzungsweise auch nicht ohne Grund so implementiert.

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• 1. Aus Performancegründen. Wenn 100 Leute gleichzeitig die Suche nutzen und jeder 100000 Suchergebnisse angezeigt bekommt, steigt irgendwann der SQL Server aus.

2. Wenn dein Suchbegriff >1000 Treffer hat ist er für‘n A.... Keiner guckt 1000 Suchergebnisse durch, sondern präzisiert seine Suche.

• 2. Wenn dein Suchbegriff >1000 Treffer hat ist er für‘n A.... Keiner guckt 1000 Suchergebnisse durch, sondern präzisiert seine Suche.

Ist wie bei einer Google Suche :D

„If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

• unsere Performance könnte sicherlich deutlich mehr ;)
    Christopher Walz können wir die Quellcode-Stelle ändern?

Würde auch gerne Suchparameter im Link haben, damit andere User das identische Suchergebnis erhalten.
    Nur ....search/?q=[Suchbegriff] ist einfach zu wenig. Da greift dann wieder die 1.000er-Begrenzung und ich kann die Empfehlung "Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche" für die User nicht supporten und bei der Suche unterstützen.

Da wir ein kommerzielles Forum betreiben bin ich gerne bereit für beide Funktionen/Erweiterungen die Aufwände/Kosten zu Vergüten.

• Also wenn ich mir das so ansehe, stellt sich mir die Frage, wer sich hinsetzt und bei Z.B. 3000 Treffern, dann 150 Seiten Suchergebnisse durchackert, mir wäre da echt keiner Bekannt, außer man sitzt 24 Std vorm Rechner und hat nichts anderes zu tun. Jeder normal Denkender Mensch, passt doch seine Suche entsprechend an um diese Zielführender zu gestalten.

Greetz

Dark

Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

• Hallo Dark,

das hat vielleicht auch etwas mit der Größe der Communtiy zu tun!?

Cadeyrn berichtet ebenfalls von ähnlichen Erfahrungen aus Communities >1Mio. Beiträge.

Ich wäre ja schon froh, wenn noch mehr User die Suche nutzen würden anstatt neue Themen zu eröffnen. Daher Antworte ich sehr oft Usern mit Links zu einer Suchabfrage um sie an die erweitere Suche-Funktion heranzuführen. Dadurch dass ich in einem Such-Link nur den Paramater ?q=[Suchbegriff] mitgeben kann, ist es oftmals nicht zielführend. Da im Ergebnis sehr schnell das Limit >1000 erreicht wird.
    Damit nützt mein Such-Link keinem etwas , da ich z.B. nicht mal einen Such-Link auf einen bestimmen Forenbereich eingrenzen kann. Ganz zu schweigen von weiteren Suchparamatern wie z.B.
    Nur Betreff durchsuchen ; Suche auf einen Autor eingrenzen, Zeitraum, Ergebnisse als Themen anzeigen

Wenn einer meinen Wunsch technisch umsetzen kann, darf sich gerne bei mir melden!

Wie gesagt, bei phpBB war das immer möglich und ich bin vielleicht ein bisschen verwöhnt. ;)

Gruß

• Official Post

Würde auch gerne Suchparameter im Link haben, damit andere User das identische Suchergebnis erhalten.
    Nur ....search/?q=[Suchbegriff] ist einfach zu wenig. Da greift dann wieder die 1.000er-Begrenzung und ich kann die Empfehlung "Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche" für die User nicht supporten und bei der Suche unterstützen.

Alle Suchparameter in den Query-String des Links zu stecken ist technisch nicht zuverlässig machbar, da die Request URL ein Limit von 2048 Zeichen hat, was dann je nach Suche überschritten werden könnte.

• Wie schafft es dann andere Forensoftware-Anbieter bzw. google?

Mit 2048 Zeichen, könnte man mindestens ein paar Parameter wie z.B. Foren-ID (sind vielleicht maximal 5 Stellen), User-ID (sind vielleicht 20 Stellen), Ergebnis als Thema anzeigen (1 Stelle) integrieren?
    Ich bin jetzt bei grob geschätzt 50 Stellen/Zeichen. Da wären dann immer noch grob 2.000 Zeichen für den Suchbegriff übrig?

Wie gesagt, wenn es jemand umsetzen möchte und kann, es scheitert nicht an der Finanzierung!

Edited 2 times, last by Elektron ().

• Beispiel aus früheren Zeiten:

/search.php?keywords=Hans&terms=all&author=&fid%5B%5D=148&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=30&ch=300&t=0&submit=Suche

die ca. 100 Zeichen/Stellen benötigt und dann noch 1900 Zeichen für den Suchbegriff frei sind!

• Official Post

Bitte bedenke, dass die Angabe "Foren-ID" ein Multiselect-Eingabefeld ist. Dort kann nicht nur eine ID ausgewählt werden sondern je nach Menge der Foren auch mal 100 oder 200 und dann kommt man schon in den Bereich wo man die 2KB Zeichen erreicht. Es gibt auch Installationen mit mehr als 1000 Foren, dort würde die Suche nach Foren dann grundsätzlich gar nicht mehr funktionieren, da das Limit immer überschritten wäre.

Dazu kommen Installation die noch andere Apps (Gallery, Calendar etc.) installiert haben, die auch die Menge der Suchparameter erhöhen. Das gleiche gilt für Anwendungen oder Plugins von Drittanbieter, die zusätzliche Eingabefelder in der Suche hinzufügen.

Die Vergleiche mit Google hinken schon deswegen, weil deren System komplett statisch und die Menge der Suchparameter linear ist.

• Hallo Herr Werk,

danke für den Einblick und die Rückmeldung.
    Ich habe gerade den Eindruck, dass es eher nicht gewollt ist, anstatt es wirklich technische Hinderungsgründe gibt.
    Suchparameter in den Query-String sind heute doch überall zu finden!
    Lohnt es sich bei Ihnen hierfür eine Auftragsarbeit anzufragen?

Gruß

• Official Post

Ich stimme grundsätzlich zu, dass es im Sinne der UX besser wäre, wenn die Suchparameter über den Link übermittelt werden würden. Wie ich versucht habe hier zu erklären, ist das mit der aktuellen Funktionsweise der Suche nicht möglich. Langfristig bei einer größeren Überarbeitung der Suchfunktion würden wir das vermutlich aber konzeptionell anders lösen.

Ich habe es mir nicht im Detail angesehen, aber ich fürchte, dass sich die Funktionsweise nicht mittels Plugin ändern lässt.

• Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, welchen Nutzen man mit einem Suchergebnis von >1000 haben könnte. :/

Es macht doch weitaus mehr Sinn, die Suchanfrage bei einer extremen Anzahl an Ergebnissen zu präzisieren.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.5.10

• Hallo Herr Werk,

danke fürs erneutes und positive Feedback.
    Ich von meiner Seite kann eine Änderung der Suchfunktion inkl. Suchparameter über Link nur befürworten!
    Gerne bin ich bereit an den Kosten der Programmierung zu beteiligen. Vielleicht wäre es auch zu überlegen, ob man sich hierfür externe Hilfe in Form eines elasticsearch-Experten holt oder einkauft. Näheres gerne per Mail oder Direktnachricht, wie und wo ich auch immer Unterstützen kann, wie z.B. weiter Input für Suchoptmierungen.
    Die Forumssuche, gerade bei größeren Community, ist eine der wichtigsten Funktion. Wir wissen doch alle, dass man viele Forenbeiträge lesen muss um genau den Beitrag zu finden wo die Lösung/Antwort enthalten ist ;)

Danke!

Gruß Elektron

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!