Berechtigungen Konversationen: aufeinander aufbauende Rechte greifen nicht

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Ich habe nun seit dem Upgrade auf 5.3 zwei Benutzergruppen. Die Registrierten Benutzer und die Registrierte Benutzer > 10 Beiträge.

Wer die 10 Beiträge noch nicht hat, soll nun zum Schutz vor Spam keine Konversationen starten können und nur an 10 Konversationen teilnehmen können.

Hat der User mehr als 10 Beiträge, kann er an 100 Konversationen teilnehmen und auch Konversationen starten.

Ich vergebe die Rechte so, wie es meiner bisherigen Ansicht nach, vom System her gedacht ist. Die Gruppe, die ein Recht bekommen soll, bekommt es und die darauf aufbauenden Gruppen haben dann an der Stelle ein "Nein".

So hat meine gruppe "Registrierte Benutzer" folgende Rechte:

Die Gruppe mit mehr als 10 Beiträgen braucht dann eigentlich nur das recht "Kann neue Konversationen starten".

Öffne ich die Gruppe und ist das Recht "Kann Konversationen benutzen" auf "Nein" ist der Rest ausgegraut:

Man kann die anderen Rechte dann nicht vergeben.

Suche ich das Recht "Kann neue Konversationen starten" aber mit der Suchfunktion, kann ich das Recht vergeben.

So hatte ich es gemacht. Doch hat dieses Recht nicht gegriffen. Es bestehen so die Rechte der Registrierten Benutzer. Sie können keine Konversationen starten.

Schaut man in die Gruppe, macht das einerseits Sinn, denn wer keine Konversationen benutzen kann, kann auch keine starten. Aber dann müsste man auch über die Suchfunktion das recht ausgrauen. Dann wäre es konsistent.

Anders herum ist es aber so, dass ich bei den Rechten, die ich vergeben möchte, in beiden Gruppen Rechte die gleichen Rechte vergeben muss, obwohl die Gruppe "Registrierte Benutzer" das recht schon hat, die Konversationen zu benutzen. Das wird hier also nicht vererbt.

Sicherlich haben beide Varianten etwas für sich, aber ich finde das nicht konsistent. Entweder habe ich aufeinander aufbauende Gruppen oder nicht und wenn ich sie habe, dann muss sind solche abhängigen Rechte innerhalb einer Gruppe nicht zielführend.

Das eigentliche Problem hier ist aber, dass ich ein Recht einrichte, das ich über die Suchunktion aufrufe "Kann neue Konversationen starten", aber es dann nicht greift. Das hängt sicherlich an der zuvor beschriebenen Logik.

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar beschreiben. Wem ein besserer Titel einfällt, kann ihn gerne ändern oder eine Änderung vorschlagen.

Liebe Grüße
    Susi

• Marcel Werk

Added the Label Won’t fix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!