Box "Teammitglieder Online" wird für Gäste nicht mehr angezeigt (nach Update)

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

seit dem heutigen Update (Version 5.3.5 - Core, Forum etc.) wird für Gäste trotz korrekter Konfiguration die Box der Online Team-Mitglieder nicht mehr eingeblendet.

Diese ist laut Rechtesystem für ALLE Benutzer (also auch Gäste & Jeder) freigegeben.

Ebenso befinden sich (nicht unsichtbare) Team-Mitglieder eingeloggt im Forum und sind für eingeloggte Benutzer sichtbar, nur halt für Gäste nicht mehr. Davon sind alle Seiten betroffen, auf denen diese Box normal angezeigt wird.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Eine (vermutliche) Erklärung für dieses Phänomen habe ich gerade gefunden:

Wenn ich der Gruppe Jeder das Recht erteile, Mitglieder-Online-Listen zu sehen, funktioniert es auch wieder für Gäste. Ansonsten nicht.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Team-Anzeige neuerdings mit der allgemeinen Benutzer-Anzeige gekoppelt wurde. Denn bisher (bis einschließlich 5.3.4) ging die Anzeige ja auch unabhängig von diesem Recht.

Zunächst hatte ich ein bestimmtes Plugin in Verdacht. nämlich "

Benutzer online Markierung Erweiterung". Da dies aber mit 5.3 ohnehin nicht mehr erforderlich ist (da integriert), habe ich das nun deinstalliert. Das brachte aber keine Verbesserung. Es hängt nun tatsächlich am Recht

Kann Benutzer-Online-Listen sehen.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Official Post

An der Box hat sich mit Version 5.3.5 nichts verändert. Diese Box benötigt für die Anzeige bereits seit ihrer Einführung (mit WoltLab Suite 3.0) die Berechtigung, die Benutzer-Online-Listen sehen zu können.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

• Marcel Werk

Added the Label Cannot reproduce
  • Zu dem Schluss war ich auch gekommen:

Eine (vermutliche) Erklärung für dieses Phänomen habe ich gerade gefunden:

Wenn ich der Gruppe Jeder das Recht erteile, Mitglieder-Online-Listen zu sehen, funktioniert es auch wieder für Gäste. Ansonsten nicht.

Was mich nur verwundert hatte, ist, dass nach dem Update auf 5.3.5 dieses Recht in der Gruppe "Jeder" plötzlich "zurück gesprungen" war und ich es erneut setzen musste. Das fand ich etwas ungewöhnlich.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Zur Ergänzung noch, falls jemand es ähnlich setzen möchte:

Die "Team-Mitglieder" Box ist separat (für Zugriffsberechtigungen) schaltbar. Wenn man nicht möchte, dass auch Gäste diesen Online-Status (von Team-Mitgliedern, die ihren Status nicht selber im Profil verbergen) in der eigenständigen Box sehen, trotzdem aber die allgemeinen Benutzer-Online Listen sehen sollen/dürfen, reicht die folgende Einstellung aus:

• Via ACP-Suche die Option Kann Benutzer-Online-Listen sehen suchen und dort der Gruppe "Gäste" das Recht auf "Ja" und bei "Jeder" auf "Nein" setzen (alle anderen Gruppen wie gewünscht). Mit dieser Methode geht es am schnellsten, bevor man jede Gruppe einzeln aufruft und bearbeitet.
    • Anschließend zu Inhalt -> Boxen wechseln und dort die Box Team-Mitglieder online suchen und aufrufen.
    • Unter "Zugangsbeschränkung" nun Inhalt ist für alle Benutzer sichtbar auf "Nein" setzen und darunter die Benutzergruppe Registrierte Benutzer eintragen.
    • Zuletzt diese Option über Absenden speichern und freuen.

So hatte ich das in besagtem Forum wohl auch ursprünglich gesetzt (und jetzt erneut).

Damit sind für Gäste zwar die Online-Listen weiterhin sichtbar, nicht aber diese eigenständige "Team-Box" in der Sidebar. Nach dem Login wird diese selbstverständlich wie gewohnt eingeblendet.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!