Konversationen unterschiedliche Anzeige Mobil/Desktop

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage, ob es bei Euch auch so vorkommt und ob man dies abändern kann.

    Wenn ich in einen vorhandenen Konversation reingehe, zeigt mir auf den Desktop meist der letzte geschriebene Beitrag. Wenn ich die gleiche Konversation aber auf einem mobilen Gerät (Smartphone) öffne, wird mir der Anfang gezeigt. Ist dies möglich zu ändern, dass ich bei einer gelesenen Konversation beim Öffnen in Mobil ebenfalls auf die letzte NAchricht komme.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    René

  • Müsste nicht erstmal geklärt werden, ob das Phänomen von anderen so bestätigt wird? Zumindest lese ich im Startbeitrag die entsprechende Frage.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nur um das noch einmal nachvollziehbarer zu machen.

    Wenn ich auf meinen Desktop auf Konversationen klicke und dort eine Konverstion anklicke, springt das System auf den letzten geschriebenen Eintrag

    Wenn ich das aber mobil mache (kann ich ja auch im Browser in dem ich ein Smartphone simuliere) kommt der Anfang und ich muss erst runter scrollen oder sogar erst die Seite wechslen.

    Wie gesagt, eventuell ist es auch nur ein Einstellungsproblem, aber dann finde ich es nicht mehr :(

  • Ich habe das jetzt hier auf der Seite mal nachvollzogen und gelange stets zum letzten Beitrag in der Konversation. In beiden Fällen ist der Link https://www.woltlab.com/conversation/xxxxxx-Titel-der-Konversation /?action=firstNew.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ah vielen Dank norse, das war der Hinweis. Jetzt habe ich schon einmal den Grund gefunden.

    Es liegt an dem Plugin von mipu Mobile Benachrichtigungen, was den Effekt auslöst.

    Mal schauen, eventuell kann ich das mit ihm lösen :)

  • Wobei es dennoch ein der Effekt vom Core ist.

    Wenn ich über https://xxx/conversation-list/ gehe, also auch beim Chatsymbol oben und dann "Alle anzeigen" anklicke, komme ich ja auf die benannte Seite. Wenn ich hier dann die Konversation anklicke lande ich ganu oben beim ersten Beitrag. ICh würde es besser finden, wenn dies dann auch wie oben in der Konversationsbox funktioniert, das zum letzten Beitrag gesprungen wird.

    Also um es kurz zu machen :D

    Bitte auf der Seite https://xxx/conversation-list/ den Link in den Konversationen auf den letzten Beitrag setzen https://www.woltlab.com/conversation/xxxxxx-Titel-der-Konversation /?action=firstNew setzen

    Vielleicht kann das als Vorschlag für ein nächstes Update mit eingearbeitet werden.

    Nachtrag, habe gerade gesehen, das nur wenn die Konversation einen neuen Beitrag hat, springt er nach unten.

    Einmal editiert, zuletzt von medimax (28. Januar 2021 um 17:06)

  • Ich hatte es wohl falsch verstanden, was hier gemeint ist, sorry.

    Wenn das ein Vorschlag werden soll, müsstest du es unter den Ideen für den Core posten.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Susi alles gut

    Bis jetzt war es kein Vorschlag, sondern eine Fehlersuche, die ich jetzt mit Eurer Hilfe beenden konnte. Vielen Dank dafür

    Eventuell können das die Admins dann verschieben und umbenennen.

    Ich für mich habe es jetzt erst einmal mit einer Templateänderung in dem Template conversationlist angepasst.

    Zeile 204 abgeändert von

    Code
    <a href="{if $conversation->isNew()}{link controller='Conversation' object=$conversation}action=firstNew{/link}{else}{$conversation->getLink()}{/if}" class="conversationLink messageGroupLink" data-object-id="{@$conversation->conversationID}">{$conversation->subject}</a>

    in

    Code
    <a href="{link controller='Conversation' object=$conversation}action=firstNew{/link}">{$conversation->subject}</a>

    So ist der Link auch in der Box hinterlegt

  • In der Auflistung der Konversationen sind sowohl Links zum ersten als auch zum ersten ungelesenen Beitrag enthalten. Insofern sehe ich da keinerlei Bedarf etwas zu ändern. Man muss die vorhandenen Möglichkeiten nur richtig nutzen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!