Stil (5.2) in 5.3 importieren

  • Ich habe einen Stil den ich von WoltLab Suite 5.2 in einer neue installierten 5.3 übernehmen möchte. Nach dem ich den Stil exportiert habe, worin Grafiken aber keine Templates übernommen wurden wird mir beim Import folgender Fehler angezeigt:

    Der Stil konnte nicht importiert werden. Es handelt sich nicht um eine gültige Stil-Datei.

    Gehe ich nun wieder auf die Übersichtsseite der Stile, wird mir der Stil angezeigt der "angeblich" nicht importiert werden konnte. Klicke ich nun diesen Stil an, wird mir folgendes angezeigt:

    Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.

    Es werden mir aber keine Eingabefelder angezeigt die "markiert" sein sollen.

    Ist es Richtig das ein exportierter Stil aus einem WSC 5.2 (.tgz) sich nicht in einem WSC 5.3 importieren lässt, so das man den alten Stil Schrittweise übertragen muss im Stileditor?

  • Ich denke, du musst, die 5.2 upgraden und dann könntest du ihn exportieren und auf einem anderen 5.3 importieren.

    Dass da nun doch etwas von dem Stil in deiner 5.3 Installation ist, klingt mir nach einem Bug.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich denke, du musst, die 5.2 upgraden und dann könntest du ihn exportieren und auf einem anderen 5.3 importieren.

    Nun, das möchte ich aber eben nicht. Mit dieser Anwenderentscheidung sollte WoltLab eigentlich rechnen.

    Das Szenario, das jemand den Stil aus dem 5.2 in ein neues 5.3 und vollkommen anderes Projekt (Webseite mit ganz anderer Thematik) übernehmen möchte ist scheinbar nicht vorhersehbar gewesen.

    Dass da nun doch etwas von dem Stil in deiner 5.3 Installation ist, klingt mir nach einem Bug.

    Davon gehe ich sehr stark aus.

  • Nun, das möchte ich aber eben nicht. Mit dieser Anwenderentscheidung sollte WoltLab eigentlich rechnen.

    Öh, also gekaufte Stile geben ja an, für welche Version man sie einsetzen kann. So gesehen ist klar, dass ein Stil aus 5.2 nicht unbedingt in 5.3 funktioniert. Und von 5.2 zu 5.3 wird ja z.B. das Logo anders abgelegt. So ist auch klar, dass das, was du versucht hast, nicht funktionieren kann. Du kannst ja als Umweg eine Testumgebung mit diesem Stil upgraden und ihn dann exportieren, wenn du das nicht aus der Lifeumgebung machen willst, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine einfachere Lösung.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ein Update, egal in welcher Form ist zwar Theoretisch möglich, aber bringt mich zu dem Schluss das WoltLab an dieses Szenario eben nicht gedacht hat oder denken wollte, oder aber es billigend in Kauf genommen hat. Es ist im Übrigen kein gekauftes Stil, sondern eines das aus mehreren Stilen angepasst wurde und somit auch nicht hier oder anderen Orts zum Herunterladen frei gegeben werden kann.

    Ich vermute auch, wegen dem "Murks" mit den Bildordnern im 5.3, das es daran liegen kann. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit ohne Update.

  • Letztendlich ist aber ein Stil doch rein technisch gesehen nicht anders als ein PlugIn. Und das passt eben nur zu einer bestimmten Version und nur mit Glück auch zur nächst höheren. Eine Datenbanksicherung aus 5.2 kannst du auch nicht ein ein 5.3 importieren.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Stil exportiert:

    Das Paket paketname.tgz erhalten.

    Nur zur Info - die Auswahl-Option, wie du in einer 5.3 bei einem Export zu sehen bekommst gibt es bei 5.2 nicht.


    Im 5.2 hast du nur:

    Den Stil (das Paket paketname.tgz über Stil Importieren versucht zu installieren.

    Hast du den Stil als PAKET exportiert und im WSC 5.3 dann als Paket installiert?

    Davon gehe ich einmal aus, denn paketname.tgz sagt mir, das es sich um ein Paket handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack Valentine (23. Januar 2021 um 00:34)

  • Nein, beim Export ist die Auswahloption im 5.2 nicht vorhanden. Nur die Auswahl von Grafiken und Templates. (Siehe BILD)

    Ich werde probieren die wichtigen Dateien, wie "style.xml" und "variables.xml" sowie eine package.xml anzupassen und entsprechend eines kostenlosen Beispieles aus dem Pluginstore in der Richtigen Paketform dann neu zu packen. Das ist etwas verwirrend da sowohl .tar, .tgz also auch tar.gz etc. vorkommt. Anders ist das wohl nicht möglich.


    Vielleicht liegt das auch bei deinem Style ???

    Vielleicht bin auch gar nicht .. :D

  • Nein, beim Export ist die Auswahloption im 5.2 nicht vorhanden.

    Doch, aber nur wenn du einen gültigen Paketbezeichner eingetragen hast:


    Ansonsten ist ein Austausch zwischen 5.2 und 5.3 normalerweise (Import / Export) kein Problem wenn mindestens 5.2 als Kompatibilität eingestellt ist.

    Anders ist das wohl nicht möglich.

    Doch, aber irgendwas scheint bei dir anders zu sein.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Hallo Jack Valentine

    Leider komme ich ein Wenig zu Spät, habe dein kleines Prob mal auf einer Minimal Installation in meinem test.edwinmueller.de

    Nachgebaut. Habe aus dem Mitgelieferten WoltLab Suite Core Standard-Style, zwei Brauchbare Stile Gebaut, und die dann als Paket

    Installiert. Einmal WSC Standard 5.2 und zum Zweiten das Gleiche in Leicht Grau. Und was soll ich Sagen, mir ging es genau wie Dir.

    Einzige Ausnahme, bei mir hat es auf Anhieb Funktioniert. Anzuschauen unter: https://test.edwinmueller.de

    Gib doch mal Bekannt, wo Deine Arbeit zu Bewundern ist. Wir sind Alle Recht Neugierig.

    Mit Besten Grüßen, ArnoEdwin Begnadigt.           I write as I learned it, and because I can't do better, allow me ;)

  • Nunja, der Import hatte trotz des Bezeichners noch seine Fehler geworfen, da in den CSS-Codes noch ein paar Dinge eingetragen waren mit dem 5.3 nicht klar gekommen ist oder schlicht Falsch waren. Die Fehler wurden dann in der variables.xml behoben und schon klappte es dann auch.

    Ich kann und möchte den Stil nicht Online präsentieren da ich ihn noch zuschneide. Mir wäre es zwar lieber das ganze auf einer lokalen Oberfläche zu testen, allerdings gibt es da ein Problem das erst gelöst werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!