Breadcrumbs im Blog

    • Official Post

    Bitte bedenkt, dass Artikel mehreren Kategorien zugeordnet sein können. Man könnte also immer nur einen Teil davon in den Breadcrumbs berücksichtigen, was auch wieder schnell zu Verwirrungen führen könnte.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Würde doch keinen wirklichen Sinn machen da man ja nen Artikel in mehrere Kategorien setzen kann.

  • @Marcel Werk
    wobei ich eine Saubere Breadcrumbs Anzeiger wichtiger finde als die Tatsache einen Blog mehreren Kategorien zuordnen zu können. Mir Persönlich würde es sogar reichen wenn man nur eine Kategorie wählen kann.


    Da andere dieses jedoch sicherlich anders sehen, würde ich vorschlagen das man in der Breadcrumbs einfach die erste Kategorie anzeigt (Ausgehend von der Sortierung).
    Im Grunde geht es doch nur darum zu wissen wo man ist und wenn es rechts eine Übersicht gibt in welchen Kategorien der Artikel ist reicht das denke ich durchaus.
    Ob das ganze für mehr Verwirrung sorgt lasse ich mal dahin gestellt, jedoch sollte man auch bedenken das Breadcrumbs Navigation ja eigentlich den Ort wieder gibt wo man sich befindet und nur dieses Blog kann man auch als verwirrend einstufen, der User könnte hier denken er hat keine Kategorie ausgewählt.


    Als eine weitere Breadcrumbs Möglichkeit sehe ich jedoch die Archivierung so dass dann in der Breadcrumbs steht: WoltLab Burning Board 4.0 Demo » Blog » 2013 » Juli » 30
    Dies wäre dabei auch meine Bevorzugte Anzeige, Wordpress verwendet dies ja auch so.

  • Würde das gern aufgreifen und zwar wegen der Usability.
    Wenn ich in einer Kategorie bin und da ungelesene Blog-Einträge habe und einen davon lese, würde ich ja gern wieder dahin zurück kehren, um den Rest zu lesen.
    Man kann zwar einfach die "Zurück"-Funktion nutzen, aber es sollte auch anders möglich sein, eben indem man auf die Brotkrumen-Leiste klickt.
    Rechts stehen zwar die Kategorien, die der Artikel zugewiesen ist, aber woher weiß ich jetzt, aus welcher Kategorie ich den Artikel angeklickt habe?!
    Folglich wäre es am schönsten, wenn in den Brotkrumen die Kategorie steht, aus der ich den Artikel aufgerufen habe. Wenn ich von der Blog-Startseite das gemacht habe entsprechend nur blog, wie bisher.
    Das ist doch der Sinn von Brotkrumen, ich soll den Pfad finden, wie ich ihn gegangen bin.

    Support gibts (auch ohne Anmeldung) in meinem Forum, nicht per eMail, PN, ICQ, Skype, etc.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!