.htaccess und Link-Umleitungen

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Hallo! Ich habe zu erst einmal eine grundsätzliche Frage. Ist nach der normalen Installation eine .htaccess auf dem Webspace?

Ich habe versucht mit meinem Handy die .htaccess für die Link-Umschreibung hochzuladen und weiß nicht ob ich damit die (vielleicht vorhandene) .htaccess überschrieben habe.

Jedenfalls funktioniert die Link-Umschreibung nicht. Mein Webhoster bietet rewrite an.

Vielen Dank im Voraus!

• Go to Best Answer
  • Ok, vielen Dank!

Woran könnte es denn dann liegen, dass die Link-Umschreibung nicht funktioniert? Vielleicht hast du da ja eine Idee?

• Kannst du uns den Inhalt der .htaccess zeigen? & was funktioniert denn nicht? Sind die Seiten nicht aufrufbar (Seite nicht gefunden oder ähnliches)?

• Also wenn ich die Datei hochladen, passiert erstmal nichts. Aber die Tests die er automatisch macht wenn man die Link-Umschreibung einstellen will schlagen fehl.

• Best Answer

Dein Anbieter unterstützt Linkumschreibungen, allerdings könnte es sein, dass du diese explizit noch in der Datei erwähnen musst. Alternativ wäre dann die Frage, ob du die Installation im Multi-Domainbetrieb nutzt. Heißt, die Galerie bspw. unter bilder.deine.tld & das Forum unter forum.deine.tld nutzt. Wenn ja, dann könnte es auch sein, dass diese eine eigene Konfiguration benötigen.

Aber vielleicht hilft das ja schon weiter:

Apache Configuration: .htaccess
    RewriteEngine on
    RewriteBase /

[...]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!