Zwei Datenbanken verknüpfen, eine Registrierung für beide Datenbanken

• Moin,

ich habe Mal eine Frage. Und zwar ist es auf meiner Seite, wie auf vielen anderen Seiten, ja leider so, dass man sich als Benutzer auf der Seite registrieren muss. Wenn ich mich nun dazu auch im Forum aufhalten möchte, erfordert das Forum eine zweite Registrierung. Wie kann ich vorgehen, wenn die Registrierung auf der Seite direkt die Registrierung im Forum beinhalten soll?

Was muss ich da beachten?

• Oder wäre es möglich, Registrierungen im Forum zu deaktivieren und die Datenbank zu koppeln. Sprich eine Registrierung auf der Seite erstellt auch den Eintrag in der Db des Forums?

• Hier nochmal die Frage.

Wäre es im Wbb möglich, die Registrierungen zu deaktivieren und durch einen Cronjob die Liste der Mitglieder alle 2 Min aus der Liste der Mitglieder der Seite zu kopieren, wenn man die Datenbank-Zellen anpasst?

• Hier nochmal die Frage.

Wäre es im Wbb möglich, die Registrierungen zu deaktivieren und durch einen Cronjob die Liste der Mitglieder alle 2 Min aus der Liste der Mitglieder der Seite zu kopieren, wenn man die Datenbank-Zellen anpasst?

dafür wäre es nützlich zu wissen was du unter "Seite" verstehst, wenn du eine "Seite" hast mit der Registrierungsfunktion und zusätzlich ein Forum wo man sich registrieren soll

warum dann nicht die Seite mit dem WSC erstellen? da kann man dann direkt die Verbindungen nutzen zu der DB wo das forum liegt

Die Seite ins WSC integrieren?

Gruß norse

das wäre die sinnvollste Lösung

ein Link zur Seite das man sich die angedachte Struktur ansehen kann, also sehen was für eine Seite und warum da "Registrierung" erforderlich ist etc.

dann kann man besser ausformulieren, wie man beides verknüpfen kann

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• Moin,

ich habe Mal eine Frage. Und zwar ist es auf meiner Seite, wie auf vielen anderen Seiten, ja leider so, dass man sich als Benutzer auf der Seite registrieren muss. Wenn ich mich nun dazu auch im Forum aufhalten möchte, erfordert das Forum eine zweite Registrierung. Wie kann ich vorgehen, wenn die Registrierung auf der Seite direkt die Registrierung im Forum beinhalten soll?

du kannst auch fällt mir gerade noch ein dazu, die "Seite" mit der Registrierung, so anpassen, das der Menüpunkt / Link zum Forum etc. was immer du da haben solltest, nur für bereits registrierte sichtbar ist

DANN kannst im Forum für "JEDER" den Zugriff auf die Foreninhalte freigeben und das Problem ist vom Tisch, dann hast du keine doppelte Registrierung

dann kommen auch nur die an das Forum dran die sich vorher auf der Seite registriert haben, weil die anderen den Link zum Forum nicht zu sehen kriegen

wenn es dann nicht mit dem WSC erstellt sein soll, das ist immer noch die einfachste Lösung nach dieser hier beschriebenen

so umständlich Datenbank mit Cronjob ärgern etc. ist doch viel zu aufwändig

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• dafür wäre es nützlich zu wissen was du unter "Seite" verstehst, wenn du eine "Seite" hast mit der Registrierungsfunktion und zusätzlich ein Forum wo man sich registrieren soll

warum dann nicht die Seite mit dem WSC erstellen? da kann man dann direkt die Verbindungen nutzen zu der DB wo das forum liegt

das wäre die sinnvollste Lösung

ein Link zur Seite das man sich die angedachte Struktur ansehen kann, also sehen was für eine Seite und warum da "Registrierung" erforderlich ist etc.

dann kann man besser ausformulieren, wie man beides verknüpfen kann

Da hast du Recht, sorry! Hier der Link: https://international-club-manager.de/

Die Seite an sich ist umfangreicher als das Forum, das Forum ist nur unterstützend, daher macht das doch eigtl. wenig Sinn.

Kann man die Registrierung da nicht erweitern und dort auch die Sachen abfragen, die bei der Registrierung im Forum auch in die Datenbanktabelle "User" gespeichert werden? Kann man all diese Daten nicht bei der Registrierung der Seite abfragen und dann diese Tabelle auch vom Forum auch abrufen oder so?

• du kannst auch fällt mir gerade noch ein dazu, die "Seite" mit der Registrierung, so anpassen, das der Menüpunkt / Link zum Forum etc. was immer du da haben solltest, nur für bereits registrierte sichtbar ist

DANN kannst im Forum für "JEDER" den Zugriff auf die Foreninhalte freigeben und das Problem ist vom Tisch, dann hast du keine doppelte Registrierung

dann kommen auch nur die an das Forum dran die sich vorher auf der Seite registriert haben, weil die anderen den Link zum Forum nicht zu sehen kriegen

wenn es dann nicht mit dem WSC erstellt sein soll, das ist immer noch die einfachste Lösung nach dieser hier beschriebenen

so umständlich Datenbank mit Cronjob ärgern etc. ist doch viel zu aufwändig

Aber damit man im Forum was schreiben kann, muss man ja da ein Benutzerprofil haben, oder? :(

• Moin,

Vllt. hilft dir das Thema hier weiter: Benutzer extern registrieren

• Aber damit man im Forum was schreiben kann, muss man ja da ein Benutzerprofil haben, oder? :(

nein, Gäste zB. könnten ja in einem dafür vorgesehen bereich auch schreiben, einzig was die user dann vlt. tun könnten um als registrierte erkannt zu werden, ihren Usernamen im Forum verwenden, den sie auf der seite registriert haben ..

du kannst ja als "Gast" zB. Grüße schreiben, um das tun zu können braucht es die Angabe von Benutzername und Betreff und NachrichtenText

Wenn der "Auf der Seite registrierte User dann seinen dort registrierten namen nutzt lässt sich der Foreneintrag einer Person zurechnen, die bereits registriert ist..

vorzugsweise würde sich niemand als User "alpha" auf der seite registriert, dann im Forum "benutzernamen - beta" nutzen und umgekehrt .. das bisschen "mitdenken" möchte man schon verlangen können

• Moin,

wenn das Forum nur untergeordnete Rolle hat, kanst du ja auch versuchen den PHP-Code der Seite(n) die du schon hast in "neue Seite erstellen" beim Woltlab Core einzutragen, so entfällt das "iframe" als solches dann musst du nur noch die User der Seite aus der Datenbank, in die vom Forum übertragen

und dann können sich neue User direkt im Core anmelden und sind damit auch gleich im Forum mit drin ;)

• Es ist erledigt, wir haben es hinbekommen. Sobald sich jmd. über das externe php-Skript anmeldet, ist er auch direkt im Forum registriert.

Nun aber dazu zwei Fragen:

1. Diese Benutzer sehen die Shoutbox nicht, woran kann dies liegen?

2. Wie deaktiviere ich im Forum die Option, seinen Benutzernamen zu ändern?

• Es ist erledigt, wir haben es hinbekommen. Sobald sich jmd. über das externe php-Skript anmeldet, ist er auch direkt im Forum registriert.

Nun aber dazu zwei Fragen:

1. Diese Benutzer sehen die Shoutbox nicht, woran kann dies liegen?

das würde ich mal grob einschätzen die Gruppe in der registrierten Mitglieder dann landen darf die Shoutbox nicht sehen

• Wer war denn der Entwickler?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Im ACP könntest Du nachschauen, da es mehrere Shoutboxen von unterschiedlichen Entwicklern gibt. Die Shoutbox von Darkwood-Design hat die Einstellungen für den Zugriff übrigens bei den einzelnen Shoutboxen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• War auch meine Vermutung.

Der User ist in folgender Gruppe:

Registrierte Benutzer

Aber in der Gruppe sehe ich auch unter den Berechtigungen keine Option "Kann Shoutbox sehen". Sehe nur dazu nur den Tab und dort als erstes:

Kann eigene Nachrichten löschen = JA

unter Apps - Modern Shoutbox, die Box einrichten / auswählen die die Gruppe sehen soll und dort die Zugriffsrechte einstellen

"Vollzugriff"

"Kann Shoutbox sehen"

"Kann Einträge erstellen"

kriegst du nur über die Box direkt und dann für jede Gruppe die du haben willst über "ACP/APPS/Modern Shoutbox/Shoutboxen - auswählen, einstellen, fertig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!