Kopzeile bei Code-Formatierungen bleibt beim Scrollen oben hängen

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

Mir ist nach dem Upgrade auf das WSC 5.3 aufgefallen, dass in all meinen genutzten Stilen die Kopfzeile bei Code-Formatierungen beim Scrollen oben hängen bleibt. Auch beim WoltLab Stil ist das so (Screenshots).

Die Kopfzeile scrollt einfach bis ans Ende der Box mit und verschwindet dann.

Ich habe zum Test meine kompletten stilunabhängigen CSS und SCSS und die eigenen Deklarationen entfernt. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

• Es geht dabei vor allem um den Kontext, insbesondere bei mehreren Code-Blöcken in einem Beitrag fällt es mitunter schwer den Zusammenhang herstellen zu können. Das ist kein sonderlich ungewöhnliches Konzept, sondern findet sich oftmals, wenn auch in unterschiedlichen Gestaltungsformen, bei (Web-)Software wieder. Insbesondere auf Smartphones ist dies ein gern genutztes Mittel, um beim Scrollen den Kontext zu wahren.

Zitate eigenen sich auf Grund der Möglichkeit der Verschachtelung nur sehr eingeschränkt dafür, weil dadurch ungewollt ein falscher Eindruck entstehen kann.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!