Facebook-Login bzw. Registrierung - Verständnisproblem

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Moin vom Deich,

diesmal habe ich ein Verständnisproblem. Ich habe in meinem Forum die Registrierung/den Login via Facebook aktiviert.

• Wenn ich mich als neuer Benutzer registrieren möchte und oben rechts auf 'Anmelden oder Registrieren' in der Menüleiste gehe, geht ein Popup auf und mir wird die Facebook-Möglichkeit angezeigt.
    • Wenn ich mich als neuer Benutzer registrieren möchte und dazu den Registrieren-Button in der Registrieren-Button-Box (Inhaltsbereich) anklicke, komme ich auf die Registrierungsseite, wo es KEINEN Facebook-Button gibt.
    • Wenn ich in der Registrieren-Button Box (Inhaltsbereich) auf den Anmelden-Button gehe, wird mir die Facebook-Möglichkeit angezeigt.

Wieso ist auf der Registrierungsseite der Facebook-Button nicht zu finden? Was erschließt sich mir da nicht?

Es kann natürlich gut sein, dass das Problem (mal wieder) vor dem Bildschirm sitzt, aber ich würde es gerne verstehen und im besten Falle einen Facebook-Button auf der Registrierungsseite haben.

Wie immer wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

• Moin echtso,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber klar habe ich das, sonst würde mir der Facebook-Button ja nicht an manchen Stellen angezeigt.

• Official Post

Wieso ist auf der Registrierungsseite der Facebook-Button nicht zu finden? Was erschließt sich mir da nicht?

Die Anmeldung mit Facebook reicht aus, wenn das Benutzerkonto nicht existiert, wird man automatisch registriert, ansonsten angemeldet. Es sind somit zwei Funktionen in einem.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Hallo Alexander,

das weiß und verstehe ich, aber warum ist die Möglichkeit, sich mit Facebook zu registrieren/anzumelden auf der Seite 'Registrierung' nicht vorhanden? Wie würde ich den Facebook-Button da hin bekommen, wenn das überhaupt möglich ist?

• Wenn du auf Anmelden/Registrieren klickst öffnet sich ein Popup-Fenster... dort müssten sich auch die Drittanbieter-Button befinden.

Liebe Grüße

Niklas

• Ja, das weiß ich doch; das habe ich oben auch geschrieben. Ich möchte aber wissen, warum der Button auf der Seite 'Registrieren' nicht zu finden ist und wie ich ihn da hin bekommen würde. Wenn Du mal die Box 'Registrierungs-Button-Box (Inhaltsbereich)' aktivierst und da auf 'Benutzerkonto erstellen' klickst, kommst Du auf die Registrierungsseite - und da ist kein Facebook-Button.

Ich würde die Registrierungs-Button-Box (Inhaltsbereich) nämlich gerne benutzen, aber so macht das für mich keinen Sinn.

• Wie Alexander schon schrieb, ist dieser dort nicht notwendig, da das Registrieren/Anmelden via Facebook automatisch erkennt, ob der Account schon existiert oder nicht ;) wenn er nicht existiert und du dich via Facebook anmeldest im Forum, dann wird ein neuer Account eingerichtet/erstellt. Ist dein Account schon verknüpft mit Facebook dann bist du automatisch eingeloggt :)

• Ich meine zu verstehen was der TE hier meint.

Man hat in der Sidebar eine Box Account erstellen. Im Normalfall ist diese Box blau (soweit ich weiß).

Geht man darauf ist dahinter der disclaimer aber KEINE Möglichkeit auf anmelden bzw registrieren mit Facebook. Man wird direkt an der Webseite angemeldet.

Die Frage war wie man auch an dieser Stelle NOCH MAL den Button hat, anmelden via Facebook. Und nein das System kann dort ja gar nicht wissen ob ich mit FB verknüpft bin weil es das ja gar nicht prüft.

Gehe ich oben auf den Avatar habe ich folgendes:

Third Party Anmeldung / Registrierung möglich

Gehe ich auf besagte Box:

Kein Third party möglich, weil es eben NICHT angeboten wird. Hier im Thema aber wunsch, eine Möglichkeit hier zu haben das mit FB zu machen.

• Korrekt. Auf der Registrierungsseite (auf die an mehreren Stellen direkt verwiesen wird), werden die Buttons nicht angezeigt, der Benutzer weiß also nichts von der Möglichkeit, wenn er nicht das Pop-up nutzt.

• Hallo SoftCreatR und LRDE, genau das meine ich; vielen Dank für Euer Verständnis.

Es ist damit also sinnlos, eine Registrieren-Box einzufügen, egal ob an der Seite oder im Inhaltsbereich, wenn man die Registrierung über Facebook anbieten möchte. Ich werde zumindest am Anfang einen Großteil meiner Mitglieder über Facebook haben, deshalb ist das für mich wichtig.

Alexander Ebert , gibt es eine Möglichkeit, den Facebook-Button auf die Registrieren-Seite zu bekommen?

• Du hast hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du verlinkst auf den Login (oder alternativ auf das Popup) und nicht auf die Registrierung, oder du baust das Registrierungsformular um. Gehen tut beides.

• Darüber muss ich mal kurz drüber nachdenken, was praktischer wäre. Ich bräuchte allerdings bei beidem Hilfe...

• SoftCreatR , ich würde das Registrierungsformular außen vor lassen und lieber den Link verändern, und zwar zum Login, nicht auf das Popup.

Bei der Registrierenbox in der Seitenleiste ist ja nur ein Button, da müsste man die Verlinkung ändern.

Bei der Registrierungsbox im Inhaltsbereich sind zwei Buttons: Links zum Registrieren und rechts zum Anmelden, da würde es reichen, den linken Button zu entfernen und auf dem rechten den Text zu ändern.

• Wenn das so einfach wäre 😶 Ich bräuchte bitte Hilfe beim Ausblenden des linken Buttons in der Inhaltsbereich-Box und beim Verändern des Links in der Seitenbox. Den Text auf dem Button ändern ist kein Problem.

• Fighter456 , Dankeschön für Deine Hilfe, das hat sehr gut geklappt. In Zeile 4 habe ich noch den Controller zu Login geändert, damit der Seitenleisten-Registrierungs-Button zur Login-Seite führt und nicht mehr zur Registrierungsseite.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!