Fehlgeschlagene Cronjobs 5.2

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Moin zusammen,

ich habe mein Forum gerade (vor 2 Tagen) auf einen anderen Server umgezogen (falls das was damit zu tun haben könnte). Jetzt hatte ich heute eine E-Mail im Postfach, mit der Info, dass es ein paar Fehler gegeben hat. Scheint irgendwie was mit den Downloads zu tun zu haben, kann das sein?

The cronjob 'com.woltlab.wcf.userBan' (ID 14) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Datum

20. Dezember 2020, 01:02

Aufgerufene URL

POST /downloads/index.php?ajax-proxy/&t=84189cd2fe419572c1483a2735b168ab49725372

Referrer

https://www.de/downloads/

Browser

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/87.0.4280.88 Safari/537.36

Arbeitsspeicher

3,79 MiB / 128 MiB

Fehlermeldung

The cronjob 'com.woltlab.wcf.userBan' (ID 14) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Art

Exception

Datei (Zeile)

/var/www/.de/lib/system/cronjob/CronjobScheduler.class.php (162)

Stacktrace

/var/www/.de/lib/system/cronjob/CronjobScheduler.class.php (44): wcf\system\cronjob\CronjobScheduler->resetFailedCronjobs(…)

/var/www/.de/lib/data/cronjob/CronjobAction.class.php (232): wcf\system\cronjob\CronjobScheduler->executeCronjobs(…)

/var/www/.de/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php (205): wcf\data\cronjob\CronjobAction->executeCronjobs(…)

/var/www/.de/lib/action/AJAXProxyAction.class.php (75): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction(…)

/var/www/.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (94): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke(…)

/var/www/.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute(…)

/var/www/.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (61): wcf\action\AbstractAction->__run(…)

/var/www/.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)

/var/www/.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)

/var/www/.de/downloads/index.php (10): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

The cronjob 'com.woltlab.wcf.statDailyBuilder' (ID 12) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Datum

Aufgerufene URL

POST /downloads/index.php?ajax-proxy/&t=84189cd2fe419572c1483a2735b168ab49725372

Referrer

Browser

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/87.0.4280.88 Safari/537.36

Arbeitsspeicher

3,79 MiB / 128 MiB

Fehlermeldung

The cronjob 'com.woltlab.wcf.statDailyBuilder' (ID 12) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Art

Exception

Datei (Zeile)

Stacktrace

/var/www/.de/lib/system/cronjob/CronjobScheduler.class.php (44): wcf\system\cronjob\CronjobScheduler->resetFailedCronjobs(…)

/var/www/.de/lib/data/cronjob/CronjobAction.class.php (232): wcf\system\cronjob\CronjobScheduler->executeCronjobs(…)

/var/www/.de/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php (205): wcf\data\cronjob\CronjobAction->executeCronjobs(…)

/var/www/.de/lib/action/AJAXProxyAction.class.php (75): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction(…)

/var/www/.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (94): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke(…)

/var/www/.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute(…)

/var/www/.de/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (61): wcf\action\AbstractAction->__run(…)

/var/www/.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)

/var/www/.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)

/var/www/.de/downloads/index.php (10): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

The cronjob 'com.woltlab.wcf.moderationQueueCleanup' (ID 11) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Datum

Aufgerufene URL

Referrer

Browser

Arbeitsspeicher

3,79 MiB / 128 MiB

Fehlermeldung

The cronjob 'com.woltlab.wcf.moderationQueueCleanup' (ID 11) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Art

Exception

Datei (Zeile)

Stacktrace

The cronjob 'com.woltlab.wcf.dailyCleanUp' (ID 3) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Datum

Aufgerufene URL

Referrer

https://ww.de/downloads/

Browser

Arbeitsspeicher

3,79 MiB / 128 MiB

Fehlermeldung

The cronjob 'com.woltlab.wcf.dailyCleanUp' (ID 3) appears to have failed. (nextExec 1608336001, afterNextExec 1608422401, now 1608422561)

Art

Exception

Datei (Zeile)

Stacktrace

/var/www.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute(…)

Edited once, last by Sithys ().

• Official Post

Hallo,

dies sind nur Meldungen, das einige Cronjobs hätten ausgeführt werden sollen, die Ausführung aber nie abgeschlossen wurde. Der Cronjob-Log liefert potentiell mehr Informationen, ggf. findet sich auch der Grund für den Abbruch (z. B. ein Timeout) im Fehlerprotokoll von PHP bzw. dem Webserver.

• Moin Alex und danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt muss ich aber mal so doof Fragen: Wo finde ich denn den Cronjob-Log? Dachte das wäre schon die ausführliche Version im Bereich Protokoll -> Fehler.

Webserver-Protokoll begeb ich mich parallel mal auf die Suche.

• Official Post

Wo finde ich denn den Cronjob-Log? Dachte das wäre schon die ausführliche Version im Bereich Protokoll -> Fehler.

Der versteckt sich direkt darüber ;)

Hab mal geschaut, es scheint ein Problem mit den Rechten des MySQL-Benutzers zu geben, kann das sein?

Die 3 1/2 abgeschnittetenen Zeilen liefern keinen ausreichenden Kontext. Hast du etwa einen PHP-Cronjob, der mysqldump ausführt?

• Der versteckt sich direkt darüber ;)

Ah, das hatte ich schon gesehen, aber da steht das gleiche drin wie im Fehlerprotokoll, quasi nur der Stracktrace wenn ich hinten auf Fehler klicke.

Die 3 1/2 abgeschnittetenen Zeilen liefern keinen ausreichenden Kontext. Hast du etwa einen PHP-Cronjob, der mysqldump ausführt?

Hmmm... mir ist gerade eingefallen, dass ich bei All-inkl.com jeweils zwei Cronjobs erstellt hatte, einmal um 03:00Uhr ein FTP-Backup und direkt im Anschluss ein DB-Backup via MySQL-Dump. Die Cronjobs waren bei All-inkl.com noch angelegt, die Seite liegt jetzt aber bei Hetzner auf einem eigenen Cloud-Server. Ich nehme an, dass dann der All-inkl.com Cron das Backup triggern wollte und das aber nicht ging, weil dem User jetzt die administrativen Berechtigungen fehlen. Ich hab bei Hetzner für den Cloud-Server das Backup aktiviert, das macht der jetzt quasi automatisch. Die Cronjobs hab ich bei All-inkl.com mal gelöscht.

Was mach aber wundert ist, dass meine error.logs sehr kurz sind.

Die IPs 37.72.xxx.xxx und 85.13.xxx.xxx gehören zu mir. Die 85er ist die All-inkl.com IP die versucht den Cronjob zu triggern. Die SIGTERMs kommen auch von mir, da hab ich den apache2 service neu gestartet. Rest scheinen irgendwelche Bots zu sein. Zu der Uhrzeit an der die Crons fehlgeschlagen sind, finde ich im error.log aber nichts (wie gesagt, sind ja auch recht kurz)

Gibt es noch weitere Logs auf dem Server die ich mir anschauen könnte?

error.log

error.log.1

Edited once, last by Sithys ().

• Moin Alexander Ebert,

nein, trat heute nicht mehr auf. Ich beobachte das noch mal ein paar Tage und melde mich sonst, wenn es wieder vorkommen sollte!

Beste Grüße und danke der Nachfrage!

• Hallo Ihr 2,

will mich mal mit einklinken, habe auch ein Problem mit Cronjobs, der Zeigt immer normal an das es Ausgeführt wird zur ausgewählten zeit, aber es passiert nichts, aufgefallen ist es mir durch en Gameserver Viewer, dass er immer noch OFFline anzeigte wo aber die Server schon gestartet waren.

Das es nicht an diesen Plugin lag war mir schnell klar weil es die letzten Cronjobs am 18 Dezember gab, als ich das Forum neu installierte. Meine Frage, brauch das Forum besondere Rechte?

Bei der Sytemüberprüfung ist auch alles GRÜN keine Fehler, Cronjobs auch keine Fehler - wenn ich Sie händisch anklicke.

Fehlerprotokoll Allgemein:

Ich war im Wartungsmodus.......

SCHÄM

Edited once, last by Trice: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ().

• Mein Fehlerprotokoll ist seit dem 20. leer, also nichts Neues dazu gekommen. Ich nehme an, dass hing dann irgendwie eventuell noch mit dem Umzug 2 Tage zuvor zusammen oder sowas. Danke auf jeden Fall für die Bemühungen aber das kann wohl geschlossen werden hier Alexander Ebert

Frohe Weihnachten!

• Alexander Ebert

Set the Label from Feedback required to Cannot reproduce

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!