Upgrade von 4.1 auf 5.3 - Link-Struktur stimmt nicht mehr - fehlendes index.php in URL

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit von 4.1 auf 5.3 aktualisiert. (Inkl. Zwischenupdates).

    Nun ist mir aufgefallen, dass sich die URL-Struktur geändert hat(?)

    Alt: https://example.com/index.php/…?postID=123456#post123456

    Neu: https://example.com/thread/620…?postID=123456#post123456


    Sprich das index.php ist wohl verloren gegangen, somit stimmen auch die Links in alten Zitaten etc. nicht mehr überein und man landet auf der Hauptseite, ärgerlich.


    Kann ich das irgendwie beheben?
    Habe ich einen Fehler gemacht?

    Danke!

  • Go to Best Answer
  • Dann wirst du wohl die SEO Links aktiviert haben.


    Konfiguration -> Allgemein -> Suchmaschinenoptimierung: SEO Linkumschreibung aktivieren


    Ist aber komisch, denn eigentlich muss man dazu auch was in die .htaccess eintragen, damit das überhaupt klappt.


    edit: Das hat sich nun überschnitten :/ .

    Liebe Grüße
    Susi

    Edited once, last by Susi ().

  • Hallo,


    diese Art der URLs gab es damals bei Burning Board 4.0, bzw. bei 4.1 mit dem Kompatibilitätsmodus. Es empfiehlt sich, diese URLs einfach weiterzuleiten: https://manual.woltlab.com/de/…ewrites/#burning-board-4x

    Hm.


    In meiner nginx-Config habe ich folgendes stehen: (das WCF-Directory heißt bei mir framework)


    Core = /framework

    Forum = /

    Blog = /blog



    Meiner Meinung nach müsste das eigentlich so funktionieren.


    Konfiguration -> Allgemein -> Suchmaschinenoptimierung: SEO Linkumschreibung aktivieren

    Das habe ich bereits aktiv, ohne Fehler o.ä.

  • Na ja, du müsstest das deaktivieren, wenn das "index.php" wieder da hin soll.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Na ja, du müsstest das deaktivieren, wenn das "index.php" wieder da hin soll.

    Das will ich ja nicht. Ich will nur, dass die alten Links nun ebenfalls wieder funktionieren, die neue Linkstruktur will ich aber nicht erneut ändern. :)

  • Ja, das habe ich gesehen. es kann auch sein, dass man bei diesem Versionssprung nochmal Links umleiten muss, das habe ich jetzt nicht im Kopf, aber das mit dem index.php bleibt ja als Thema.

    Liebe Grüße
    Susi

  • diese Art der URLs gab es damals bei Burning Board 4.0, bzw. bei 4.1 mit dem Kompatibilitätsmodus. Es empfiehlt sich, diese URLs einfach weiterzuleiten: https://manual.woltlab.com/de/…ewrites/#burning-board-4x

    Also entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder das klappt bei mir einfach nicht.


    nginx-Config:


    Füge ich nun die entsprechenden Rewrites ein, lade die Config neu, lande ich beim "alten Links" einfach auf der Startseite des Forums.

    Übersehe ich irgendwas?

    • Official Post

    Also entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder das klappt bei mir einfach nicht.

    In deiner Konfiguration sehe ich auch keine Weiterleitung der alten Links, nur die Umschreibungen für die aktuellen. Das sind zwei verschiedene Dinge, die in der richtigen Reihenfolge stehen müssen: Erst die Umleitungen der alten URLs und dann die Rewrites der aktuellen URLs.

  • In deiner Konfiguration sehe ich auch keine Weiterleitung der alten Links, nur die Umschreibungen für die aktuellen.

    Füge ich nun die entsprechenden Rewrites ein, lade die Config neu, lande ich beim "alten Links" einfach auf der Startseite des Forums.

    Hatte ich bereits getestet.
    Das klappt ebenfalls nicht.


  • Hat eventuell jemand das gleiche Konstrukt am laufen (alte Rewrites, neue Rewrites) und kann mir seine nginx Config mal posten?

    Ich hab nun schon einiges probiert aber irgendwie scheint das nicht so ganz zu klappen.

  • Irgendwie sehe ich den Fehler leider nicht.


    Installierte Apps:

    PaketPfad
    WoltLab Suite Core
    /framework/
    WoltLab Suite Forum/
    WoltLab Suite Blog
    /blog


    Link-Umschreibung ist ebenfalls aktiviert.


    Unter https://manual.woltlab.com/de/url-rewrites/ steht:

    Bearbeiten Sie die Konfiguration der Seite bzw. des VHost und fügen Sie die folgenden Zeilen ein. Bitte achten Sie darauf den Pfad /forum (in Zeile 1 und 4) entsprechend dem Installationspfad anzupassen.


    In meinem Fall müsste das ja dann einfach / sein, oder irre ich mich?

    Ich habs bereits mit / und /framework probiert, aber da klappt irgendwie keins von beiden.


    nginx VHost-Konfiguration:


    fastcgi_params:

  • Code
    location /index {
        rewrite ^/index.php/(.*) /framework/index.php?$1 break;
    }


    hast du noch Links aus WBB 4.0 oder was willst du genau machen ?

  • hast du noch Links aus WBB 4.0 oder was willst du genau machen ?

    Er hat wohl den Kompatibilitätsmodus in WBB4.1 aktiviert. Das sorgt für eine Linkstruktur wie beim WBB4.0.

    • Best Answer


    das sind jetzt erstmal Beispiel Regeln, muss möglicherweise an deine alte Linkstruktur angepasst werden. das PATH_INFO Gedöns brauchst du nicht mehr.

  • das sind jetzt erstmal Beispiel Regeln, muss möglicherweise an deine alte Linkstruktur angepasst werden. das PATH_INFO Gedöns brauchst du nicht mehr.

    Sieht so erstmal gut aus. Vielen Lieben Dank für deine Hilfe! :)


    Für die User-URLs habe ich noch eine weitere Rewrite-Rule eingepflegt. (Im ACP hätte ich natürlich auch das framework für die entsprechende Seite entfernen können, habe ich aber nicht gemacht.)

    Code
     location /index.php/User/ {
            rewrite (?i)^/index.php/User/([0-9]+)-([^.]+)/?$ /framework/user/$1/ permanent;
        }

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!