Bildgröße im Forum begrenzen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo Zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit, verlinkte oder als Dateianhang eingebundene Bilder im Forum in der Größe zu begrenzen, so dass sie als verkleinerte "Vorschau" angezeigt und erst beim anklicken in voller Größe angezeigt werden. Gibt es da ein Plugin oder andere Möglichkeiten?

  • Für Dateianhänge ist das doch automatisch so, dass man sie als Vorschau einfügen kann. Wenn deine User sie immer in voller Größe einstellen, dann natürlich nicht. Bei mir habe ich per CSS den Button zum einstellen der vollen Größe ausgeblendet. Aber das nützt dir nichts für jetzt schon vorhandene Bilder, die groß eingefügt wurden.


    Für extern eingebundene Bilder gilt im Prinzip dasselbe. Bilderhoster bieten ja auch Codes für eine Vorschau an, wo man mit Klick aufs Bild das große Foto sieht. Wenn die User das nicht nutzen ist da nichts zu machen. Du kannst nur generell die Anzeige im Forum für extern eingebundene Bilder per CSS verkleinern. Aber die volle Größe wird dann dennoch geladen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Vielleicht ergänzend: Man kann die Originalgrösse über die Bildskalierung definieren, falls das ständige Einfügen in Originalgrösse ein Problem darstellen sollte.


    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Danke für eure Antworten.

    Bei mir habe ich per CSS den Button zum einstellen der vollen Größe ausgeblendet.

    Das wäre natürlich eine Lösung. Kannst du mir sagen was ich das per CSS einfügen muss um nur bis zur Größe "Mittel" einbinden zu können?


    Saccil Danke für den Hinweis, die Einstellung hatte ich noch gar nicht gefunden.

    Trotzdem möchte ich das nicht zu sehr einschränken, im Original dürfen die Bilder ja dann gern etwas größer sein, sollten aber eben nur per Klick dann in voller Größe erscheinen.

  • Kannst du mir sagen was ich das per CSS einfügen muss um nur bis zur Größe "Mittel" einbinden zu können?

    Eine Größe "Mittel" gibt es nicht bei Dateianhängen :/. Meist du die Medien?


    Den Code finde ich bei mir gerade nicht, muss ich später mal suchen.


    Wie groß die Vorschaubilder sein dürfen kannst du auch selber festlegen:



    Das ist über der Skalierung zu finden.


    Wenn du die Größe änderst, müsstest du die Anzeigen für die Dateianhänge aktualisieren, damit alle gleich groß sind. Je nach Anzahl und Serverkapazitäten kann das sehr lange dauern! Bei einem größeren Forum besser per CLI laufen lassen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Eine Größe "Mittel" gibt es nicht bei Dateianhängen :/ . Meist du die Medien?

    Stimmt, bei den Dateianhängen gibt es "Vorschau einfügen" und "Original einfügen". Hier müsste das "Original einfügen" raus.
    Was ich gesehen hatte war das Einfügen von Bildern aus der Gallerie, da gibt es mehrere Optionen...



    ...hier wäre es schön wenn die Benutzer nur bis "Mittelgroß" wählen könnten. Leider hab ich von CSS oder den Templates zu wenig Ahnung, hoffe da kann mir jemand helfen :/


    Edit:
    Das hier gibt der Firefox mir dazu aus...


    Edit2:

    Habe versucht das über den BBCode zu bearbeiten, indem ich aus...

    Code
    ^(tiny|small|medium|large|original)$

    ...einfach...

    Code
    ^(tiny|small|medium)$

    ...mache, aber das hat nicht funktioniert.

    Edited 4 times, last by disto1978 ().

  • OK, ich habe jetzt viel herum experimentiert, aber ich bekomme es nicht hin.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen mit dem CSS

    Ich möchte folgendes ausblenden/entfernen...


    Bei den Dateianhängen soll nur die Vorschau auswählbar sein, nicht die Originalgröße.


    Bei den Galeriebildern/Medien soll bis maximal mittlerer Größe auswählbar sein.


    Kann man das per CSS realisieren? ...oder per Template aber wenn ja in welchem?:/

  • Ungetestet:

    Wir😳leben😳auf😳einer😳Kugel😳und😳du😳wunderst😳dich😳ernsthaft😳über😳etwas😳



    🐶 x 27 ♥️ x 248

  • Ungetestet:

    Ick könnt Dir knuuutschen! :*

    Vielen Dank, scheint zu funktionieren! :thumbup:

  • Ungetestet:

    Sehr gut, danke :thumbup:


    Das löst schon mal ein wesentliches Problem, zumindest fürs Frontend (= die Originalbilder müllen ja trotzdem noch den Server zu). Hab es direkt mal eingebunden und auch ich kann bestätigen: läuft! Freut mich :)


    Was noch offen bleibt:

    • Bildtitel und Kategorieauswahl sollten optionale Felder sein. Gerade bei mehreren parallelen Uploads ist das immer recht frickelig und nicht jedes Forum hat den Anspruch einer Fotografen-Community.
    • Machbar, Originalbilder nach Generierung von Bildgrößen vom Server zu löschen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!