Galeriefoto im Forum einbinden

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Guten Tag,
    meine Frage bezieht sich auf den Pfad von Fotos der Galerie. Wurde da bei der Version 5.3 was verändert?
    Ich frage dies aus folgendem Grund.

    In der Version 5.2.9 konnte ich in der Galerie ein Foto hochladen das in der Galerie mit Adminrechten nur für Admins sichtbar war.
    Danach konnte ich mit einem rechtsklick "Bildadresse kopieren" und das Foto im Forum bei einem Text einfügen. Es war dann für alle Benutzer sichtbar.
    Der Pfad lautete z.B. https://meinforum.ch/gallery/u…ges/9f/21708-9f11d176.jpg

    In der Version 5.3.1 funktioniert das so nicht mehr.

    Wenn in der Galerie ein Foto mit Adminrechten hochgeladen und mit rechtsklick "Bildadresse kopieren" und danach im Forum zu einem Text hinzugefügt wird, kann das Foto auch nur von Admins gesehen werden.
    Der Pfad lautet jetzt: https://meinforum.ch/gallery/i…2-foto-der-woche-46-2020/

    Mir ist bewusst dass ich das Foto auch im Forum an entsprechender Stelle hochladen kann. Trotzdem fand ich die Möglichkeit ich in der WL 5.2 sehr gut.
    Sieht jemand eine Möglichkeit wie man das hinbekommt?

  • Wenn Du eine garantierte Reaktion von WL möchtest, musst Du entweder ein Thema im Fehlerforum eröffnen oder ein Ticket erstellen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • In der Version 5.2.9 konnte ich in der Galerie ein Foto hochladen das in der Galerie mit Adminrechten nur für Admins sichtbar war.
    Danach konnte ich mit einem rechtsklick "Bildadresse kopieren" und das Foto im Forum bei einem Text einfügen. Es war dann für alle Benutzer sichtbar.

    Das war doch wohl eher eine Sicherheitslücke die geschlossen werden muss. Denn das System kann ja nicht unterscheiden, wer hier den Link kopiert, ob berechtigt oder unberechtigt. Vor allem wenn der Link unerlaubterweise weitergegeben wird.

  • Wenn Du eine garantierte Reaktion von WL möchtest, musst Du entweder ein Thema im Fehlerforum eröffnen oder ein Ticket erstellen.



    Gruß norse

    Danke für die Info, habe dann ein neues Thema eröffnet ^^

  • Das hat nichts mit Berechtigungen zu tun in meinen Fall.

    Wenn ich ein Bild über IMG einbinden möchte, wird dies jetzt unnötig erschwert.

    Des Weiteren wenn ich ein Bild ersetzen möchte, wie soll ich herausfinden, wo es ist?

    Des weiteren sollten solche Dinge kommuniziert werden.