iOS: Zitat-Auswahl aus den Page Actions schwierig

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Sofern nicht die Symbolleiste in Safari angezeigt wird, indem man beispielsweise nach oben scrollt, kann der Button, um die ausgewählten Zitate zu öffnen, nicht aktiviert werden. Durch einen Druck darauf wird stattdessen die Symbolleiste angezeigt und der Button ausgeblendet. Man muss dann erst wieder ein Stück scrollen, damit der Button wieder angezeigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Erklärung leider nicht ganz nachvollziehen, was genau ist damit gemeint, dass die Auswahl schwierig ist? Ich kann den Zitat-Button ohne Schwierigkeiten antippen, deswegen haben die auch den hohen Abstand nach unten, um den Trigger für die Browser-Controls zu vermeiden?

  • Liegt es eventuell daran, dass ich ein iOS-Gerät ohne Home-Button nutze, ihr aber eines mit?

    Hier noch ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn am Ende wieder die Leiste unten angezeigt wird, habe ich auf den Button „Ein Zitat“ getippt.

  • Das ist aber nicht der Fall. Das gleiche gilt übrigens auch für den Nach-oben-Button und daher wohl für den gesamten Bereich.

    Ich hab es jetzt mal bei mir on-the-fly getestet, da müsste mindestens ein bottom: 65px; für .pageAction definiert sein, damit es halbwegs akkurat funktioniert (wenn man den Button weit unten trifft, kann es dennoch vorkommen, dass der Tipp nicht gezählt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das scheint ein spezifisches Problem mit iOS-Geräten ohne Home-Button zu sein. Bei iOS mit Home-Button erstreckt sich die "No Click"-Zone" nur bis 50 Pixel von unten. Wir werden uns ein entsprechendes Testgerät besorgen, damit ich das sauber umsetzen kann, insbesondere weil ich die Buttons nur ungern pauschal so weit oben platziere. Ich bitte dazu aber um etwas Geduld, ich kann das voraussichtlich erst mit 5.3.2 angehen.

  • Alexander Ebert 10. April 2021 um 15:35

    Hat das Label 5.3.6 hinzugefügt.
  • Alexander Ebert 10. April 2021 um 15:35

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!