Externer Link öffnet in selben Fenster statt _blank

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    ich habe eingestellt, dass externe Links immer in einem neuen Tab (_blank) geöffnet werden, dies vorweg.

    Wenn ich nun einen Menüpunkt als externen Link anlege und einen einsprachigen Link eintrage, ist das Verhalten wie gewünscht (öffnet in neuem Fenster bzw. Tab).

    Ändere ich den Link sprachabhängig (also bei 3 Sprachen: DE = example.tld/de, EN = ../en, FR = ../fr), dann wird der Link nicht in einem neuen Fenster geöffnet.

  • Alexander Ebert 14. November 2020 um 12:28

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.
  • Die Einstellung für externe Links wurde bis zur WoltLab Suite 5.2 nicht auf Links im Menü angewandt. Mit der WoltLab Suite 5.3 haben wir das Verhalten auf vielfachen Wunsch an die restlichen Links angeglichen, so dass es sich nun gleich verhält.

    Kann man das im 5.3er auch so einstellen das es das gleiche Verhalten wie im 5.2er hat?
    Ich meine alle Links in einem Extra-Fenster wäre für mich Wahnsinn.

  • Meine eingebundenen Dateien (MP3) öffnen sich im selben Fenster.

    Das ist für meine Anfänger-Nutzer schwierig zu verstehen.

    Lässt sich das auf Öffnen in neuem Fenster umstellen?

  • Meine eingebundenen Dateien (MP3) öffnen sich im selben Fenster.

    Diese befinden sich doch dann (wie der Name schon sagt) im Beitrag, was soll sich denn da extern öffnen?

    Wenn sie von einem externen Anbieter kommen, gibt es ja häufig die Möglichkeit, diese trotzdem alternativ (z.B. bei YouTube) in dessen Player bzw. Seiten-Umgebung abspielen zu lassen.

    Das wiederum sollte dann auch in einem neuen TAB möglich sein, ja. Aber die Funktion dazu hat ja schon jeder heutige Browser von Hause aus

    Vielleicht liegt das bei Dir an der Art der eingebundenen Inhalte (Stichwort "Meta-Daten" etc.)?

    Beispielsweise gibt es auch unterschiedliches Verhalten bei PDF-Dateien, obwohl sie denselben Extender tragen. Manche öffnen direkt in Browsern (sofern diese das können), andere wiederum lassen sich nur lokal speichern statt sofort anzeigen. Das liegt dann in der Tat an der Beschaffenheit, also den Meta-Informationen der Datei.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Danke, Jörg. Hast Du auch einen Tipp, was ich konkret tun kann? Wo kann man Metadaten einstellen?

    Mit Strg + Klick öffnet sich ja wie gewünscht ein neues Fenster/Tab. Aber das sollte besser automatisch gehen...

    Gruß Ina

  • Hallo Ina,

    die Meta-Daten bringen die Dateien eigentlich bereits vom Ersteller aus mit. Sie sind u.a. von der jeweils erstellenden Software abhängig.

    Was genau soll sich denn im neuen Tab/Fenster dann öffnen? Ein Player? Denn wenn eine Datei direkt in einen Beitrag (oder Artikel, Blog etc.) eingebunden wurde, funktioniert sie doch genau dort.

    Also ähnlich so, wie Du einen YT-Link in einen Beitrag einfügst und das Video dann auch direkt per Player im Beitrag angezeigt wird statt extern. Ein neuer Tab wäre z.B: dann bestenfalls nötig, wenn man doch lieber direkt zur entsprechenden Plattform (also z-.B. YouTube) möchte. Das wäre dann der einzige Unterschied, nämlich ob man dann vom Forum weggeführt würde und bei YT landet, oder ob dazu automatisch ein eigener Tab geöffnet wird.

    Ansonsten bedeutet "einbinden" ja, dass der Inhalt direkt im Beitrag erscheint und nicht nur verlinkt ist. Egal ob das ein Foto, ein Video oder eine Musik-Datei ist.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Hallo Jörg,

    in diesem Fall geht es um MP3-Dateien, die ich selbst aufgenommen habe, die sich im systemeigenen Player öffnen. Hab gedacht, da müsste es leichter gehen....

    Mir ist nur wichtig, dass die ursprüngliche Seite offen bleibt, damit die Nutzer auch wieder zurückfinden. Die neue Seite soll sich dann zusätzlich öffnen.

    Gruß

    Ina

  • Wäre es dann evtl. eine Option, diese MP3 Dateien an den Beitrag anzuhängen statt direkt einzubinden? Dann sollte das ja jeweils mit dem Player direkt funktionieren (falls korrekt verknüpft). In dem Fall wäre dann auch gar keine neue Seite nötig (die braucht man eigentlich nur, wenn eine Datei als Download lokal gespeichert werden soll).

    Der Player sollte dann normalerweise starten und die Datei sofort abspielen. Ähnlich wie Du das auch von z.B. Wikipedia bei Soundbeispielen kennst. Auch in diesen Fällen öffnet sich ja nicht extra ein neuer Tab oder eine Seite und ebensowenig verlässt man die aktuelle Seite. Das File wird nur temporär zwischengespeichert und das wars.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • damit die Nutzer auch wieder zurückfinden

    Bist Du sicher, dass Deine Benutzer wirklich so unbedarft sind? Sie haben sich mit dem Endgerät ihrer Wahl ins Netz gewagt, dort Deine Seite gefunden, waren in der Lage sich ein Emailkonto zu erstellen, haben die Registrierung und Aktivierung auf Deiner Seite bewältigt, finden diese immer wieder, wenn sie sie besuchen wollen und Du hast derartige Befürchtungen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Also mit eingebunden meine ich, dass sie im Text erscheinen, nicht als Anhang. Um die Seite nicht zu verlieren, wäre ein neuer Tab hilfreich.

    Ja, ich habe überwiegend Neulinge, die solche Plattformen nicht kennen...

    Das sind Schüler von mir, die dort ihre Unterlagen und Audiodateien abrufen.

    Die melde ich selbst an...

  • Also praktisch schon während des Abspielens? Das finde ich schon ungewöhnlich. Allerdings habe ich auch selten MP3 Files in Forenbeiträge eingebunden.

    Normalerweise würde ich aber sagen, dass NUR die Datei innerhalb des Beitrags abgespielt werden dürfte und weiter nichts passieren sollte.

    Halt genau so, wie es auch bei Video-Dateien der Fall ist. Auch dort öffnet ja anschließend nicht irgendein neuer Tab.

    Das File wird abgespielt - und danach hält der Player eigentlich wieder "die Klappe".

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Mit diesem Footer-Code sollten verlinkte Anhänge mit der Endung .mp3 in einem neuen Fenster geöffnet werden:

    JavaScript
    <script data-relocate="true">
    (() => {
        document.querySelectorAll('a[href$="-mp3/"]:not([target="_blank"]').forEach(link => { link.target = "_blank"; });
    });
    </script>

    Wenn der Code wider Erwarten nicht funktioniert, versuchs damit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!