Grundsätzliche Fragen zur Blog-Funktion

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    mal eine grundsätzliche Frage zur Blog-Funktion, bin da noch nicht ganz hinter gekommen.

    Muss man, um einen Artikel überhaupt zu erstellen, erst ein eigenen Blog eröffnen?

    Eigentlich möchte ich es nur so haben, dass es dort Kategorien gibt und man dort beliebig viele Artikel drin schreiben kann,

    ohne jedes mal erst ein eigenen Blog zu starten, um einen Artikel in der gewünschten Kategorie zu schreiben.

    Kann man das irgendwo im ACP einstellen?

    Liebe Grüße
    Niklas

  • Du kannst pro Blog Kategorien anlegen, also könntest du einfach alle gewünschten Kategorien in deinem "Standard" Blog anlegen, und dort deine Artikel schreiben.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • mal eine grundsätzliche Frage zur Blog-Funktion, bin da noch nicht ganz hinter gekommen.

    Muss man, um einen Artikel überhaupt zu erstellen, erst ein eigenen Blog eröffnen?

    Ja, ohne Blog kannst du keine Blog-Artikel erstellen. Wenn du den Blog einmal erstellt hast, kannst du beliebig viele Blog-Artikel schreiben.

    Das Prinzip besteht darin, dass jeder Benutzer, der die Berechtigung dazu hat, seinen eigenen Blog erstellen kann oder auch mehrere.

    Eigentlich möchte ich es nur so haben, dass es dort Kategorien gibt und man dort beliebig viele Artikel drin schreiben kann,

    ohne jedes mal erst ein eigenen Blog zu starten, um einen Artikel in der gewünschten Kategorie zu schreiben.

    Kann man das irgendwo im ACP einstellen?

    Das ist standardmäßig so, dazu musst du nichts einstellen. Das, was du im ACP unter Apps > Blog > Kategorien festlegst, sind Kategorien für Blog-Artikel. Wenn du einen Blog-Artikel schreibst, wählst du pro Artikel eine oder mehrere Kategorien aus. Der Blog selbst kennt keine Kategorien. Worin es im Blog geht, kannst du dem Blog durch seinen Namen mitgeben.

    Für das, was du möchtest, könntest du dir (falls du kein Cloud-User bist) ev. die Kosten für die Blog-App sparen, das ist mit dem im Core eingebauten Artikelsystem genauso machbar. Im Gegensatz zum Blogsystem kannst du dann allerdings nur eine Kategorie pro Artikel auswählen.

    lg,

    Chris

    Edited 3 times, last by -chris- (October 15, 2020 at 2:12 AM).

  • Vielen Dank euch beiden. Das Ding ist aber, dass ich für das Artikelsystem bereits eine andere Idee hatte, und zwar für die ganzen Informationen zum Unternehmen, worum es auf der Seite geht.

    Sonst müsste ich für die ganzen Infos eigene Seite im ACP erstellen. Wäre das besser?

    Liebe Grüße
    Niklas

  • Aber wir haben eine menge Seiten zum Unternehmen, zu den einzelnen Artisten, ex-Artisten, etc. bekommen alles eine extra Seite. Und dann haben wir noch das Magazin mit News und so. Was soll ich für was verwenden? Soll ich die Blog-Funktion für das Magazin oder für das Unternehmen benutzen? Was meint ihr?

    Weiß einfach nicht wie ich das machen soll...

    Liebe Grüße
    Niklas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!