"Kann Benutzer löschen" / "sperren"

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

In meinem Forum habe ich einen Moderatoren-Account. Der hat die Benutzergruppen-Einstellungen:

- Kann Benutzer löschen
    - Kann Benutzer sperren

Beides auf "Ja" gestellt.

Aber wo ist dann die Funktion für den Moderator die Benutzer zu sperren oder zu löschen? In die Admin-Oberfläche kann er sich ja nicht einloggen. Und im Forum selbst finde ich - angemeldet als Moderator - keine Funktion, die das ermöglicht.

• Und bevor gleich die nächste Frage kommt: Der Benutzer muss Zugriff auf alle Benutzergruppen haben, in denen sich jemand befindet, damit die Sperrungsoption dort angezeigt wird.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Vielen Dank für Eure Hilfe. Das leuchtet ein - super. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen - bevor ich ewig suche - wo kann ich den "Zugriff auf alle Benutzergruppen" einstellen?

Wenn ich bei "Benutzergruppe Bearbeiten" (Moderator) auf "Administrative Rechte" gehe und dann auf "Benutzer" - dort gibt es die Abteilung "Benutzergruppen" - ist es das? ("Kann Benutzergruppen bearbeiten" und "Zugängliche Benutzergruppen" - wenn ich das aktiviere erscheint keine Sperrungsoption.)

• Kann Benutzergruppen bearbeiten muss nicht aktiviert sein. Welche Benutzergruppen hast Du denn als "zugänglich" deklariert? Ich tippe darauf, dass z. B. Jeder nicht ausgewählt wurde.

Warum hast Du das Thema eigentlich unter "Fehler" erstellt? Um einen solchen handelt es sich hier definitiv nicht.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Vielen Dank. Das Wort "zugänglich" war das Zauberwort. Das hab ich in die Suchfunktion eingegeben und bin dort gelandet wo ichs dann einstellen kann. Vielen Dank!

Da die Funktion nicht auftauchte, obwohl sie aktiviert war, ging ich von einem Fehler aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Wenn der Mod, oder selbstverständlich als Admin so wie so, die Berechtigung hat kann mann wenn man auf den Benutzer klick und im neuen Fenster auf Verwaltung dort alles mögliche mit dem User machen. Es wäre ja auch viel zu umständlich ewig das ACP aufzurufen für solche Dinge.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!