.htaccess Datei wiederherstellen?

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Hi Leute,

vor einigen Tagen wurden alle .htaccess Dateien auf dem Server manipuliert und seit dem geht das Forum nur noch in Textform - sprich - Bilder werden nicht mehr geladen.

Meine konkrete Fragen:

In welchen der Ordner war überall die ..htaccess Datei gewesen und welchen Inhalt hatten diese? In einigen stand als Inhalt nur "deny to all". Das hatte ich entfernt, da ich nicht sicher bin ob das da reingehört. In der einen Datei (im Forum-Hauptverzeichnis) war ein Inhalt den ich komplett ausgeklammert habe, da dort ein Link / eine Weiterleitung zur Spamseite sich befand.

Wäre super wenn jemand mir helfen könnte - stehe etwas auf dem Schlauch. Danke. :)

Gruß

• vor einigen Tagen wurden alle .htaccess Dateien auf dem Server manipuliert

[...]

Durch Eigenverschulden? Durch Dritte?
    Besteht die Möglichkeit, die Dateien aus einem Backup wiederherzustellen?

• Falls deine Seite gehackt wurde, kann das ev. nicht nur die .htaccess-Dateien betreffen, das Einspielen eines Backups, wie Woodmen schreibt, wäre dringend zu empfehlen.

Die im Forum angehängten Bilder sollten sich im Ordner /attachments befinden, dort gibt es standardmäßig eine .htaccess mit dem Inhalt deny from all.

Im Forum-Hauptverzeichnis befindet sich, falls du nicht SEO Umschreibungen aktiviert hast, standardmäßig keine .htaccess, außer eine App oder dein Provider hat eine angelegt.

In welchen der Ordner war überall die ..htaccess Datei gewesen

Du kannst dir das Installationsarchiv aus deinem Kundenkonto herunterladen und dort nachschauen.

lg,

Chris

• Und wenn ein unautorisierter Fremd-Zugriff auf den Server bestand, würe ich auch unbedingt prüfen, ob evtl. auch die Datenbank kompromittiert wurde.

Und wie immer in solchen Fällen: Unbedingt die Zugänge ändern und lokale Endgeräte, die Admin-Zugriff etc. besitzen, auf Malware prüfen.

Auch eine veränderte .htaccess kommt ja nicht von ungefähr.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!