Eigene Dateianhänge löschen?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo liebe WoltLabler,

    ist es möglich meine eigenen Dateianhänge über mein Profil zu löschen, oder generell zu löschen? Ich habe leider solch eine Funktion nicht gefunden, oder bin ich einfach blind? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber dies ist meine erste Woltlab Suite, ich bin also noch am lernen. ;)

    LG Bambi

  • WoltLabler

    😆 Das heißt WoltLabianer ☝️So wie Marsianer 👀

    Das geht nur mit einem Plugin: Dateianhänge würde ich sagen.

    Warum willst du die denn löschen? Machst du damit nicht die Beiträge unbrauchbar wenn da dann einfach die Anhänge fehlen? Wenn Beiträge endgültig gelöscht werden, werden meines Wissens auch die Dateianhänge mit entfernt. Oder nicht 🤔

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Na siehst Du, selbst den Namen muß ich noch lernen. :D

    Eine Userin bei mir möchte alte Dateianhänge löschen, da es dort um erfolgreich vermittelte Tiere geht und diese Tiere nicht mehr zur "Verfügung" stehen. (Na ja und mehr Platz bekommt sie dadurch dann ja auch wieder ;) .)

    Danke für Deine Antwort. :)

    LG Bambi

  • Ist es möglich meine eigenen Dateianhänge über mein Profil zu löschen, oder generell zu löschen?

    Eine Userin bei mir möchte alte Dateianhänge löschen,

    Hallo Bambi,

    die Userin bräuchte dazu das Recht "Kann Dateianhänge verwalten".

    Du kannst es als Admin aber im ACP für sie tun:

    Inhalte -> Dateianhänge  und dort dann nach ihrem Namen filtern. Dann kannst Du dort auch einzelne Anhänge (die betroffenen) selektieren und löschen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Wenn es nur um einzelne Dateianhänge geht, kann man diese als Benutzer doch auch direkt im Beitrag (Editierungsrechte vorausgesetzt) selbst entfernen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • die Userin bräuchte dazu das Recht "Kann Dateianhänge verwalten".

    Das ist ein administratives Recht. Das wird man sinnvollerweise keinem User geben, und ihn ins ACP lassen. Denn dann könnte er alle Dateianhänge löschen, nicht nur seine.

    Meines Wissens hängt an dem Recht eigene Beiträge bearbeiten zu können und der eingestellten Zeit, die die Benutzergruppe in der der User sich befindet, überhaupt eigene Beiträge bearbeiten kann. Du müsstest also eine extra Gruppe einrichten, die das ggf. länger kann als alle anderen und dem User diese Gruppe zuweisen. Aber dann kann er alle seine Dateianhänge löschen, nicht nur die in einem speziellen Forum! Persönlich würde ich das wohl nicht machen für einen einzelnen User und ein einzelnes Recht.

    Wie norse schon sagt, kannst du dir im ACP alle Dateianhänge eines User aufrufen und das wahrscheinlich einfacher erledigen als er selber, wenn das nicht gerade massenweise Bilder sind.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Wie norse schon sagt, kannst du dir im ACP alle Dateianhänge eines User aufrufen und das wahrscheinlich einfacher erledigen als er selber

    Ich bin aber nicht norse: :D

    Du kannst es als Admin aber im ACP für sie tun:

    Inhalte -> Dateianhänge und dort dann nach ihrem Namen filtern. Dann kannst Du dort auch einzelne Anhänge (die betroffenen) selektieren und löschen.


    Es ist richtig, in anderen Systemen sind Anhänge besser, übersichtlicher und einfacher (auch für den einzelnen User) verwaltet als im WoltLab. Hier wird vieles noch recht "stiefmütterlich" behandelt an Funktionen. Daran muss man sich tatsächlich anfänglich gewöhnen.

    Im vBulletin 4 zum Beispiel bestehen Dateianhänge jeglicher Art aus einer Art "Galerie", in der der User jederzeit selber einen Anhang 1. mehrfach in unterschiedlichen Beiträgen verwenden kann, 2. in eigenen Ordnern selber organisieren und 3. natürlich ach selber zentral löschen, verschieben und sonstiges kann.

    Da besteht hier noch starker "Verbesserungsbedarf".

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Im vBulletin 4 zum Beispiel bestehen Dateianhänge jeglicher Art aus einer Art "Galerie", in der der User jederzeit selber einen Anhang 1. mehrfach in unterschiedlichen Beiträgen verwenden kann, 2. in eigenen Ordnern selber organisieren und 3. natürlich ach selber zentral löschen, verschieben und sonstiges kann.

    Mach da mal einen Vorschlag draus, denn die Funktion finde ich in anderen Foren auch interessant ;)

    Gruß MK ;)

    Nutzer von: wbbLite 1 & 2 / wbb 1 & 2 & 3 & 4 & 5 / wsc5.5 - 6.0

    Wäre ich ein Genie, würde ich selber codieren... :S

  • Dies ist z. B. ein Dateianhang aus einem anderen Beitrag, den ich durchaus auch hier erneut verwenden kann, ohne ihn ein weiteres Mal hochladen zu müssen. Das ist also durchaus machbar.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • :/

    Magst Du mir verraten wo die Dateianhänge abgelegt werden, dass man sie nochmal verwenden kann? :?:
    Ich habe bei Dateianhänge nur die Funktion "Hochladen" :/

    Gruß MK ;)

    Nutzer von: wbbLite 1 & 2 / wbb 1 & 2 & 3 & 4 & 5 / wsc5.5 - 6.0

    Wäre ich ein Genie, würde ich selber codieren... :S

  • Ah, ok... ;)

    Dann mach ich den Anhang lieber neu oder habe ihn eh noch im Screenshot-Ordner gespeichert 8o

    Gruß MK ;)

    Nutzer von: wbbLite 1 & 2 / wbb 1 & 2 & 3 & 4 & 5 / wsc5.5 - 6.0

    Wäre ich ein Genie, würde ich selber codieren... :S

  • Mach da mal einen Vorschlag draus, denn die Funktion finde ich in anderen Foren auch interessant ;)

    Kann ich gerne mal tun. :) Im Moment ist ja die "Vorschlagphase" für 5.3 abgeschlossen, weil die Version relativ kurz vor der Release steht undnur noch getestet wird.

    Aber für künftige Versionen kann ich das gerne mal einbringen, wenn gewünscht.


    Du musst halt die id kennen und kannst sie dann manuell mittels attach BBCode woanders einbinden.

    Das ist halt genau das Problem daran: "Unbedarfte User" werden das nicht gebacken bekommen und der Vorgang ist ihnen relativ scher zu vermitteln.

    Technisch und durch etwas "Trickserei" ist immer vieles möglich, aber manche User sind schon mit den Grundfunktionen (die sichtbar sind) eines Forums überfordert, wenn sie die nicht so häufig nutzen und auch nicht so Computer-affin sind.

    Da wäre eine "offizielle" Funktion tatsächlich einfacher und übersichtlicher.

    Wer merkt sich schon, ob und in welchem Beitrag er mal einen Anhang benutzt hatte und sucht sich dann die ID heraus?

    Ich werde gleich mal einen entsprechenden Thread mit Bezug zu diesem Thema starten, bevor ich das später vergesse.


    Update: Auftrag ausgeführt: :)

    Globale Verwaltung der Dateianhänge/Attachments

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

    Einmal editiert, zuletzt von Modelcarforum (29. August 2020 um 14:21) aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!