Automatisch vergebene Trophäen wieder entziehen? Denkfehler?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Ich nutze Trophäen, die automatisch vergeben werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Das klappt bisher auch ganz gut. Nun gibt es seit WSC 5.2 die Möglichkeit, automatisch vergebene Trophäen wieder entziehen zu lassen, wenn die Bedingungen nicht mehr stimmen. Das trifft ja auf einige Trophäen zu. Also dachte ich mir, ich setze einfach mal den Haken, dass die Trophäen entfernt werden, wenn die Bedingung nicht mehr stimmt.

    Allerdings werden diese Trophäen nun pausenlos immer wieder vergeben und ich überlege, was ich falsch eingestellt haben könnte. :/

    Beispiel:

    Benutzer, die uns finanziell unterstützen, landen in einer passenden Benutzergruppe. Alle Benutzer, die in dieser Benutzergruppe sind, erhalten die Trophäe "Unterstützer". Nachdem ich den Haken zum Entziehen der Trophäe gesetzt habe, bekam ich die Mitteilung, dass ich die Trophäe "Unterstützer" erhalten habe. Die Trophäe hatte ich aber vorher auch schon. Im ACP ist zu sehen, dass diese Trophäe nun tatsächlich an alle Benutzer erneut vergeben wurde. Ein paar Minuten später erhielt ich wieder die Meldung, dass ich die Trophäe "Unterstützer" erhalten habe. Auch die anderen Benutzer haben diese Trophäe erneut verliehen bekommen. Was läuft hier falsch?

    Ich habe das automatische Entziehen der Trophäe erstmal wieder deaktiviert. Nun ist Ruhe und jeder behält die Trophäe. Komisch ist aber, dass ich im ACP unter "Vergebene Trophäen" nur die letzte Vergabe dieser Trophäe sehe. :/

    Hier meine Einstellungen und Bedingungen für diese Trophäe.

    Weitere Bedingungen sind nicht ausgewählt.

    Wo ist mein Denkfehler? Warum bekomme ich die Trophäe immer wieder verliehen, wenn ich das automatische Entziehen dieser aktiviere?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Trophäe „Unterstützer“ vergeben wird, sind die Regeln nicht mehr erfüllt, da die Bedingung „hat nicht Trophäe Unterstützer“ nicht erfüllt ist. Daher wird die Trophäe entzogen.

    Nimm einfach die Bedingung raus, dann klappt es.

  • Nimm einfach die Bedingung raus, dann klappt es.

    Ich wusste doch, dass ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. ;)

    Und was soll ich sagen? Natürlich klappt das nun ohne Probleme. Trophäen werden automatisch vergeben und sollten die Bedingungen nicht mehr passen, werden sie wieder entzogen. So kann ich verhindern, dass jemand z.B. die Geschlechter durchgeht und die Trophäen einsackt. Ist ein Benutzer nun plötzlich weiblich, wird ihm die männliche Trophäe wieder entzogen. :D

    Danke! :thumbup:

  • Darf ich mich hier mal dran hängen?

    Ich hab jetzt zwei Trophäen erstellt. Für 500 und für 1000 Tage Mitgliedschaft.

    Wie genau kann ich das jetzt machen, dass die Trophäe für 500 Tage Mitgliedschaft entzogen wird, wenn die 1000 Tage Mitgliedschaft erreicht sind? Oder ist das nicht möglich?

  • Hihi, ja. :) Das ist einer der Gründe, warum ich bei uns die Trophäen nur zur Team-Kennzeichnung nutze (also manuell bzw. Gruppenzugehörigkeit vergebe). Für die Nutzer ist es dort nicht erforderlich und ich habe das Thema gar nicht erst ins Spiel gebracht.

    Das Vergeben und Entziehen klappte dort von Anfang an perfekt wie geplant. Gruppen-Wechsel beim betroffenen Supermod/Mod (ggf. noch Anzeigen aktualisieren) - und schon wurde die neue Trophäe (oder eben gar keine mehr) angezeigt.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Darauf kann man in Foren bei Bedingungen schnell hereinfallen, dass man bei "Eingrenzungen" eher mit "99er" oder "01" Werten statt mit "glatten" arbeiten sollte.

    Zumindest wenn man "saubere" Übergänge haben möchte.

    Das Prinzip ist aber soweit immer gleich, auch beim manuellen Filtern von Benutzer-Accounts oder dem Setzen von Rechten, sobald "mehr als / weniger als" verwendet wird.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!