Fehlerhafte System-Meldung bei den Konversationen?

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum, in dem ich "nur" User bin, fällt mir seit einigen Tagen ein interessantes Verhalten der Konversationen in einem bestimmten Fall auf.

Konkret ist die Situation so, dass ich diese Konversation gestartet hatte, ursprünglich 3 Teilnehmer vorhanden waren (der 3. sollte anfangs nur kurz eine Information erhalten) und ich kürzlich einen der anderen beiden Teilnehmer entfernt habe.

Dieser steht jetzt zwar immer noch dort in der Übersicht, kann aber nicht mehr bearbeitet werden oder weiter mit lesen/antworten.

Soweit, so gut. Seit der "Entfernung" aber kommt regelmäßig über dem Editor folgende System-Meldung, die ja schlichtweg nicht stimmt:

Quote from System

Sie sind dabei, auf eine Konversation ohne weitere Teilnehmer zu antworten. Alle anderen Teilnehmer haben diese Konversation verlassen. Niemand wird Ihre Nachricht lesen!

Da es dort keinen User "Niemand" gibt :D und der weitere Teilnehmer (bzw. "die Teilehmerin" in dem Fall) ja sehr wohl weiterhin lesen kann und mir auch regelmäßig dort schreibt, ist diese Aussage ja faktisch falsch. Es kommen auch auf beiden Seiten weiterhin die Benachrichtigungs-Mails an. Ebenfalls sind die Teilnehmer ja weiterhin aufgeführt, es stimmt also nicht, dass es keine mehr gäbe.

Ich könnte mir vorstellen, dass spätestens technisch unbedarfte User auf diese Meldung hereinfallen können und dann einfach nicht mehr schreiben, oder verwirrt sind.

Hatte jemand diesen Effekt schon mal? Ich selbst sehe es deshalb zum ersten Mal, weil ich selten mit mehr als 1 Teilnehmer schreibe und auch vorher noch nie jemanden aus einer Konversation "entfernt" hatte.

Diese Meldung impliziert ja seit Tagen, ich sei dort jetzt alleine und würde mit mir selbst schreiben. :D

Da ich aber meines Wissens keine multiplen Persönlichkeiten besitze, muss wohl tatsächlich die Dame antworten.

Kann dieses Verhalten jemand nachstellen bzw. hatte das ebenfalls schon mal? Wenn ja, würde es sich ja tatsächlich um einen Mini-Bug handeln.

In dem besagten Forum läuft ebenfalls Version 5.2.x und als (seit Jahren dort nur noch) User habe ich ja keine weiteren Prüf-Möglichkeiten dort. Es laufen allerdings einige Plugins dort (u.a. der berühmte Community-Bot), wobei ich nicht glaube, dass es damit zusammen hängt.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!