mp3-Datei über externen Link in Beitrag einbinden

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Ich möchte gerne eine MP3-Datei in einem Beitrag so integrieren, dass das Audioplayer-Symbol angezeigt wird mit dem man die MP3-Datei starten und anhalten kann. Die Herausforderung ist die, dass die mp3-Datei über eine externe URL aufrufbar ist. Ich habe das ok, des Erstellers, dass ich diese Datei im Forum nutzen darf. Also entweder über den Einbau eines Linkes (was ich nicht will) oder aber auch, dass ich den Link über das Audioplayer-Symbol im Beitrag start (was ich will).

    Aktuell habe ich das hier im Beitrag ausprobiert, also auf "HTML-Code" geklickt und das eingetragen:

    Code
    <audio controls>
    <source src="https://link_zu_der_datei/audiofile.mp3" type="audio/mpeg">
    Ihr Browser kennt das HTML5-Element noch nicht.
    </audio>

    In der Vorschau bekomme ich da nur den Hinweis "Ihr Browser kenn das HTML5-Element noch nicht".

  • Leider nein. Hatte da Plugin bereits gekauft. Es baut den Audio-Player „nur“ ein, wenn die mp3-Datei hochgeladen wird. Habe das leider erst nach dem Kauf erfahren. Na ja, mein Fehler. Hätte ja auch vorher nachfragen können. Hatte dort dann nachdem Kauf die Frage gestellt und als Antwort den Hinweis bekommen, dass die Verlinkungen nicht gehen. Dafür sollte ich einen Mediaanbieter hinzufügen. Nur da scheitere ich dran. Wieso geht es denn nicht über ganz normales html-5?

  • Ich habe gerade mal auf den Seiten der GEMA geschaut. Bei der mp3-Datei handelt es sich um einen vorgelesenen Text aus einem Buch. Genauer gesagt hat eine Berufskollegin in einem Buch einige Seiten über Ihren Berufsalltag schreiben dürfen. Dieser "Praxisbericht" (also nur die Seiten, die meine Kollegin geschrieben hat) wurden dann als Sprachdatei aufgenommen und stehen nun auf der Internetseite zum anhören.

    Wegen der Urheberrechte ist alles im grünen Bereich. Jetzt geht es um GEMA.

    Es gibt drei Möglichkeiten.

    1. Die mp3-Datei wird von mir als Dateianhang in einem Beitrag eingebaut. Damit läuft dann auch der Audioplayer von Softcreater. Muss ich GEMA abführen?

    2. Ich verlinke zur Sprachdatei auf der entsprechenden Seite. Man landet also durch klick auf die entsprechende Seite und kann sich die Sprachdatei anhören. Da ist für mich eigentlich klar, dass ich mit der GEMA nichts zu tun habe, aber ggf. der Seitenbetreiber, der die Datei dort online stellt.

    3. Ich schaffe es, über html5 in meinen Beitrag den externen Link so einzubauen, dass der Audioplayer die externe Datei wiedergibt. Muss ich GEMA abführen?

    Auf der GEMA-Seite geht es immer um Musik. Über Sprachdateien habe ich nichts gefunden.

  • Schnelle Antwort der GEMA:

    Zitat

    Ohne Musik benötigen Sie auch keine Lizenz von der GEMA. Anders verhält es sich, wenn Sie in Ihrem Podcast Musik verwenden. Die Vergütung berechnet sich dann auf Basis der Musikminuten, die Sie durchschnittlich pro Episode verwenden, und der durchschnittlichen Abrufe des Podcasts pro Monat.

    So kostet beispielsweise ein Podcast mit durchschnittlich bis zu 1 Minute Musik und bis zu 10.000 Abrufen monatlich 5 € netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

    Also Thema abgehakt.

    Wobei ich jetzt immer noch beim ursprüngliche Problem bin. Also nach wie vor habe ich den Code im Beitrag:

    Code
    <audio controls>
    <source src="https://link_zu_der_datei/audiofile.mp3" type="audio/mpeg">
    Ihr Browser kennt das HTML5-Element noch nicht.
    </audio>

    Folgendes Verhalten:

    Bei erstellen des Beitrages erscheint nach Eingabe des Codes der Audioplayer und nach ein paar Sekunden kann ich darüber auch die Datei abspielen.

    Gehe ich dann auf "Vorschau" erscheint der Hinweis "Ihr Browser kennt das HTML5-Element noch nicht."

    Speichere ich den Beitrag so wie er ist dann ab, erhalte ich in der veröffentlichten Version auch den Hinweis "Ihr Browser kennt das HTML5-Element noch nicht."

    Warum funktioniert der Player nur in der Maske wo ich den Beitrag erstelle?

  • Das glaube ich jetzt nicht. Ich hatte jetzt die Browser-Konsole geöffnet und bin auf "Beitrag bearbeiten" gegangen. Da steht jetzt im HTML-Quellcode nur noch ein:

    Code
    <p><br><br>Ihr Browser kennt das HTML5-Element noch nicht.</p>

    Alles Andere wurde nicht gespeichert. Wie kann das?

    Habe dann noch einmal den kompletten Code eingefügt und abgespeichert, aber da wird nur

    Code
    <p><br><br>Ihr Browser kennt das HTML5-Element noch nicht.</p>

    gespeichert.

  • Aktuell habe ich das hier im Beitrag ausprobiert, also auf "HTML-Code" geklickt und das eingetragen:

    Das wird wohl der Fehler sein, trage das ganze doch mal als unsicheres HTML ein, dann wird an deinem Code beim Speichern nichts verändert.

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Ich habe "unsicheres HTML" gefunden. Hatte in der Benutzergruppe "Administrator" bei nicht erlaubte BBCodes bei "html" einen Haken drinnen. Den habe ich raus gemacht und nun gibt es den BBCode "unsicheres HTML" und darüber geht es.

    Mein Gott, was für ein Palaver. Vielen Dank für eure Hilfe. Wieder jede Menge dazu gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!