Seiteninhalte (Tabellen) bearbeitbar machen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo Zusammen,

    gibt es die Möglichkeit eine Tabelle, die sich auf einer Seite befindet, bearbeitbar für einzelne Benutzer zu machen?

    Es würde hier um eine Art Zugangsdaten / Kontaktdaten / Kilometerstand handeln, die durch einzelne Benutzer bearbeitbar gemacht werden müsste. Ich hatte mir das so gedacht.

    Wie kann man das Frontend hier mit dem Backend sprechen lassen, so das in dem Beispiel die Kilometerstände dann auch in der Tabelle / Datenbank vom CMS landen?

    VG Shorty

    VG Shorty

  • Ich habe jetzt aus einem recht alten Post gesehen, das man das auch über das Forum darstellen könnte über die Themenformularfelder. Kann man denn, wenn diese Felder aktiv sind, den zwingenden Eintrag bei Nachricht irgendwie entfernen? So dass nur die Themenformularfelder ausgefüllt werden müssen und keine weiteren?

    Edit: leider klappt das nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee.

    Kann man denn sowas über ein Plugin lösen, das man für Artikel dann nutzen könnte, um einer bestimmten Benutzergruppe das recht zu geben, dann über einen Button die Tabelle zu füllen?

    VG Shorty

    Einmal editiert, zuletzt von _shorty (28. Juli 2020 um 15:31)

  • Meines Wissens kann man weder Rechte zum Ändern spezieller Seiten vergeben, noch für bestimmte Artikel. Auf enthaltene Elemente darin erst recht nicht. Das geht auch nicht einmal bei deutlich komplexeren CMS-Systemen. Du kannst nur Rechte vergeben um alle Seiten oder Artikel bearbeiten zu können. Und das sowohl einzelnen Usern, wie auch bestimmten Benutzergruppen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Nee, ich glaube, hier wird eine andere Funktion gesucht. Vielleicht wäre das hier etwas, aber ich kann jetzt nicht sagen, wo man die Auswertung anzeigen lassen kann. Sieht mir so aus als wäre das nur im Backend möglich:

    Jedenfalls könntest du damit alle Infos erfassen und das notfalls nach Excel/Googlesheet exportieren, um es allen zu zeigen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Anzeigen im Frondend nicht nur von dir gewünscht werden, so dass es diese Möglichkeit vielleicht auch bald geben könnte. Das PlugIn ist noch sehr neu. Vielleicht einfach mal in der Demo ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Nee, ich glaube, hier wird eine andere Funktion gesucht. Vielleicht wäre das hier etwas, aber ich kann jetzt nicht sagen, wo man die Auswertung anzeigen lassen kann. Sieht mir so aus als wäre das nur im Backend möglich:

    Jedenfalls könntest du damit alle Infos erfassen und das notfalls nach Excel/Googlesheet exportieren, um es allen zu zeigen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Anzeigen im Frondend nicht nur von dir gewünscht werden, so dass es diese Möglichkeit vielleicht auch bald geben könnte. Das PlugIn ist noch sehr neu. Vielleicht einfach mal in der Demo ausprobieren.

    Also da wir das Plugin nutzen können wir hier bestätigen das es schon möglich ist diese im Fronted auswerten und auch zu exportieren.

    Also ich könnte mir auch vorstellen das diese Plugin ihm das geben könnte was er sucht.

    Mit freundlichen Grüßen

    MasterShadow

  • Leider ist dort der Link nicht mehr funktionsfähig.

    Welchen Link meinst du denn? Die, die ich gesetzt hatte, gehen beide und andere gibt es da doch gar nicht :/ .

    Und wenn es das ist, was du wolltest, verstehe ich nicht, wie daraus eine Tabelle werden soll, aber du wirst das schon machen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Welchen Link meinst du denn? Die, die ich gesetzt hatte, gehen beide und andere gibt es da doch gar nicht :/ .

    Und wenn es das ist, was du wolltest, verstehe ich nicht, wie daraus eine Tabelle werden soll, aber du wirst das schon machen.

    Hallo Susi,

    entschuldige, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Ich war von den Meldungen der Seite etwas verwirrt, aber mit scrollen findet man dann den Inhalt.

    Ich meinte dann den Link:

    Naja, ich muss das so einfach wie möglich halten und dann auch noch verwaltbar. Quick und Dirty würde das zwar auch mit einem Forum gehen, aber das ist irgendwie nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte (Benutzbarkeit).

    Aber danke an alle für die Hinweise. Sollte ich mit meiner Tabellenidee nicht klar kommen, dann würde ich das nochmal anbringen ;)

    VG

    VG Shorty

  • Und die Formulare kommen nicht in Frage? Ich finde das ja schon eine coole Funktion. Leider nicht ganz günstig, aber dafür hat man alle Freiheiten.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Susi,

    leider nicht. Ich hatte mir das angeschaut. Leider funktioniert das mit der Auswertung nicht so wie gewünscht - leider.

    Mit dem Plugin CMS: PHP in Seiten, kann man ja per PHP gut so etwas realisieren. Ist zwar etwas umständlich aber ich denke das könnte durchaus auch erstmal reichen.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

    VG Shorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!