Eine Frage zum Posten von Bildern direkt im Beitrag (nicht als Dateianhang)

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Posten von Bildern direkt im Beitrag (nicht als Dateianhang an einen Beitrag). Es kommt bei mir häufiger vor, dass ich Bilder (z.B. für Anleitungen) direkt im Beitrag posten möchte. Diese sind natürlich oft viel zu groß, sodass sie den Beitrag "sprengen", ich denke, Ihr wisst was ich meine. Gibt es da eine Möglichkeit von dem jeweiligen Bild nur eine verkleinerte Vorschau zu zeigen, die man dann anklickt und dann das Bild in voller Größe zu sehen bekommt? Ich meine, sowas vor Jahren in einem Forum schon einmal gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr was das war bzw. wie es (das Plugin?) hieß. Hat diesbezüglich eventuell mal jemand einen heißen Tipp für mich bzw. wie würdet Ihr dieses Problem lösen?

  • Und wenn du generell deine Bilder skalieren lässt, sprengen sie die Beiträge auch gar nicht erst, wenn sie in voller Größe eingestellt werden.

    Liebe Grüße
    Susi

  • geht automatisch.


    Wenn man das Bild hochlädt, dann kann man im textinhalt nur die verkleinerte vorschau einfügen und wenn man drauf klickt wird original angezeigt.

    z.b so:


    Ja, genau so wie in Deinem Beitrag habe ich es mir vorgestellt. Aber wie mache ich das? Ich lade das Bild vorher per FTP auf den Server. Beim schreiben eines Beitrags gibt es doch dann den Button zum Einfügen eines Bilder. Klicke ich den an, kommt ein Fenster, in das ich den Link zum Bild auf dem Server eintrage und dann wird es ja in voller Größe eingefügt. Wie hast du das oben in deinem Beitrag gemacht?

  • Wie hast du das oben in deinem Beitrag gemacht?


    Das ist ein als Dateianhang hochgeladenes Bild.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Aber wieso erscheint es denn dann im Beitrag und nicht unterhalb des Beitrags, als Dateianhang?


    Ist im Prinzip aber auch egal, ich habe es jetzt über "Medien" gemacht, wie von Burakkii Inaba geschrieben. So funktioniert es dann, wie ich es mir vorstelle.

    Danke für eure Antworten!

  • Aber wieso erscheint es denn dann im Beitrag und nicht unterhalb des Beitrags, als Dateianhang?

    Weil du auch Dateianhänge in den Text einfügen kannst und nicht nur unten anhängen. Platzierst du sie im Text, werden sie nicht mehr drunter gehängt, machst du das nicht, stehen sie eben unten drunter.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Aber wieso erscheint es denn dann im Beitrag und nicht unterhalb des Beitrags, als Dateianhang?

    Nachdem du ein Bild als Dateianhang hochgeladen hast, kannst du es (an die Cursorposition) entweder als Original oder als verkleinerte Vorschau in den Text einfügen.



    lg,

    Chris

    Edited once, last by -chris- ().

  • Ach so, jetzt habe ich es verstanden. :) Aber mit den Medien klappt es ja auch, so wie ich es haben möchte. Nochmal vielen Dank für eure Aufklärung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!