Bild per Zwischenablage einfügen fügt Bild auch als base64-Code hinzu?

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass es Probleme beim Einfügen eines Bildes aus der Zwischenablage gibt. Normal konnte ich ein Bild markieren, kopieren und dann z.B. in einem Beitrag einfügen. Das Bild erhält den Namen "pasted-from-clipboard.png" und wird im Beitrag angezeigt. Das sieht also erstmal gut aus...

Schaue ich mir dann allerdings den Code an, stelle ich fest, dass das Bild zusätzlich zur normalen Verlinkung auch als base64-Code im Beitrag enthalten ist. Leider lässt sich der Beitrag dann auch nicht mehr absenden, weil es zu viele Zeichen sind. Selbst wenn das Bild dann sowohl aus dem Beitrag als auch aus den Dateianhängen gelöscht wird, bleibt der lange base64-Code enthalten. :(

Füge ich das Bild nicht über die Zwischenablage ein, sondern lade das Bild über die Dateianhänge hoch und binde es in den Beitrag ein, ist alles in Ordnung. Dann wird kein base64-Code generiert.

Das Ganze lässt sich hier in diesem Thema reproduzieren... Ich nutze den Vivaldi Browser in der Version 3.1.1929.45 (64-Bit), falls das die Ursache sein sollte. Einen anderen Browser habe ich bisher noch nicht getestet.

Leider weiß ich nicht mehr genau, seit wann das Problem auftritt. Vielleicht waren es 2 oder 3 Versionen des WSC? :/

• Hier Screenshots, wie ich meinen Avatar in diesen Beitrag per Copy & Paste einfüge und ihn dann wieder lösche, der Code aber trotzdem noch vorhanden ist.

Schaue ich mir den Code nun von diesem Beitrag an, ist alles in Ordnung, weil ich die Bilder hier als Anhänge eingebunden habe.

• Kann das vielleicht jemand bestätigen? Oder bin ich ein Einzelfall? 🤔

Nervt ganz schön dieses Problem, da ich sehr viele Bilder direkt aus der Zwischenablage in Beiträge oder News einfüge. 😢

• Es wäre eher mal Interessant den Browser von XR_DE zu kennen, denn wenn es an Vivaldi läge, müssten alle Chromium Browser betroffen sein.

Konnte es derweil mit anderen Chromium-Browsern nachstellen.

Löscht man aber manuell den base64 Anhang aus dem Editor und fügt es "manuell" wieder ein, wird kein weiteres mal der base64 Code eingefügt.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Ich tippe mal auf ein generelles Chromium-Problem, muss allerdings relativ neu sein. Welcher Chromium-Browser am Ende wirklich betroffen sind, ist aber auch nebensächlich, da ich solche Dinge i.d.R. nicht spezifisch auf einen Browser zuschneide, sondern das Fehlverhalten selbst zum Ziel nehme.

• Alexander Ebert July 9, 2020 at 9:15 PM

Set the Label from Confirmed to Fixed
  • Es funktioniert! Ich konnte hier in den Beitrag Bilder aus der Zwischenablage einfügen, ohne das ein Base64 Code eingefügt wurde! Perfekt!

Vielen Dank! Ein Grund mehr, sich auf die Version 5.2.8 zu freuen! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!